Segelflugzeug über Mannheim (Symbolbild). (Foto: IMAGO, IMAGO / MiS)

16-Jähriger schwer verletzt

Mannheim: Flugschüler stürzt mit Segelflieger ab

Stand
ONLINEFASSUNG
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

Ein 16-jähriger Flugschüler ist am Montag über dem City Airport Mannheim abgestürzt. Dabei wurde er laut Polizei schwer verletzt. Er war auf einem Übungsflug unterwegs.

Das Segelflugzeug des Flugschülers stürzte kurz vor 13 Uhr auf der Graspiste des Mannheimer Flughafens ab. Der 16-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Flugzeug plötzlich abgesackt

Laut Polizei befand sich das Segelflugzeug auf einem Schulungsflug im Rahmen der Flugausbildung. Als sich der 16-Jährige im Landeanflug befand, sackte der Segelflieger plötzlich ab und berührte das Dach eines Firmengebäudes. Dadurch geriet der Segelflieger laut Polizei in Schieflage. Die linke Tragfläche kollidierte mit einem Erdwall, der mit Büschen bewachsen war. Der Flieger stürzte daraufhin ab.

Polizei untersucht Unfallursache

An dem Flugzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Die genaue Unfallursache werde noch ermittelt. Der 16-Jährige hatte laut Polizei am gleichen Tag bereits einen Vorbereitungsflug hinter sich gebracht, der aber unauffällig verlaufen sei.

Mehr zum Thema Flugzeugabstürze

Rheinstetten

Piloten galten als sehr erfahren Flugzeugunglück bei Karlsruhe: Weiter Rätsel um Absturzursache

Der Absturz eines Flugzeugs in Linkenheim-Hochstetten lässt die Mitglieder des Flugsportvereins bestürzt zurück. Dennoch würden sie jederzeit wieder in einen Flieger steigen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Neuwied

Bergrettung in Südtirol bestätigt Todesfälle Zwei Segelflieger aus dem Kreis Neuwied bei Absturz getötet

Beim Absturz eines Segelflugzeugs in den Bergen Südtirols sind zwei Mitglieder des Luftsportvereins Neuwied ums Leben gekommen. Sie waren laut Bergrettung am Dienstag von Osttirol in Österreich nach Südtirol geflogen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP