Rokokotheater (Foto: Pressestelle, Schwetzinger Festspiele  -)

Staatliche Schlösser und Gärten

Schwetzinger Rokoko-Theater wird umbenannt

STAND

Es hört sich erstmal wie eine Falschmeldung an, aber es stimmt tatsächlich: Das berühmte Schwetzinger Rokoko-Theater bekommt einen neuen Namen. Dafür gibt es einen guten Grund.

Das Rokokotheater im Schwetzinger Schlossgarten bekommt einen neuen Namen: In Zukunft wird es "Pigage-Theater" heißen – benannt nach Nicolas de Pigage, der das Schlosstheater entworfen hat. Man wolle "sein Meisterwerk mit seinem Namen krönen", so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Schwetzinger Schloss mit orangefarbenen Flaggen der Schwetzinger SWR Festspiele davor (Foto: SWR, SWR - Markus Palmer)
SWR - Markus Palmer

Kaum Rokoko-Elemente im Rokoko-Theater

Der bisherige Name "Rokoko-Theater" sei genau genommen unpassend, denn es gebe nur noch ein einziges Rokokoelement in dem Gebäude. Grund dafür ist, dass die ursprüngliche Rokokoausmalung 1770 übermalt wurde. Hinzu komme, dass der Name "Rokoko-Theater" 1937 von den Nazis eingeführt worden sei.

Oberbürgermeister begrüßt Umbenennung

Der Schwetzinger Oberbürgermeister René Pöltl (parteilos) sagte dem SWR, er könne die Umbenennung nachvollziehen. Es sei gut, dass der Architekt Pigage nun auch auf diese Weise gewürdigt werde – auch, weil Pigage aus der Schwetzinger Partnerstadt Luneville stamme.

Mehr zum Schwetzinger Schlossgarten

Schwetzingen

Schlossverwaltung stellt Jahresprogramm 2022 vor Schwetzinger Schlossgarten: Ostereiersuche, Operngala, Skulpturen-Schau

Saisonstart für Schloss und Schlossgarten Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis). Dazu verkündet die Schlossverwaltung, dass viele Besucher eine weite Anreise in Kauf nehmen.  mehr...

Schwetzingen

Touristen und Besucher aus der Region Kirschblüte im Schwetzinger Schlossgarten

Rund 300 Kirschbäume blühen im Schwetzinger Schlossgarten in rosa und weiß. Das zieht viele Touristen und einheimische Besucher an.  mehr...

Südwesten

Neues Design, neue Inhalte Jetzt als Download: Das ist neu an der SWR Aktuell-App

Die neue Version der bewährten SWR Aktuell-App steht zum Download bereit. Aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten für Handy und Tablet. Alle Details gibt es hier.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR