Weniger Nachfrage nach königlichem Gemüse

Spargelbauern in der Region klagen über schlechten Absatz

Stand

Die Spargelbauern in der Region blicken auf eine bislang durchwachsene Spargelsaison. Trotz niedrigerer Preise als sonst lasse die Nachfrage zu wünschen übrig, sagen sie.

Aktuell koste das Kilo der Klasse eins im Schnitt 14 bis 20 Euro - das sind ein bis zwei Euro weniger als zuletzt, so Spargelbauern rund um Ladenburg und Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) gegenüber dem SWR. Grund sei die niedrige Nachfrage.

"Der kühle April hat uns ganz schön zu schaffen gemacht."

Und noch etwas hat einigen Landwirten einen Strich durch die Spargelrechnung gemacht: das Wetter. Der April war zu kühl und zu nass, deshalb konnte die Spargelernte erst mit Verspätung starten. Das wiederum bescherte so manchem Spargelbauern ein Minus von bis zu 20 Prozent. Außerdem griffen die Kunden häufiger zu günstigerem Spargel im Supermarkt.

Spargelsaison endet am 24. Juni

Angesichts der aktuellen Entwicklung und des Risikos, dass vielen Menschen auch künftig das Geld nicht so locker sitzt, rechnet der Ladenburger Landwirt Dieter Hege damit, dass im kommenden Jahr insgesamt weniger Spargel angebaut wird. Die aktuelle Spargelsaison endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag.

Gönnheim

Spargel ein Luxusgut? Spargel aus der Pfalz in diesem Jahr wenig nachgefragt

Die Spargelbauern in der Pfalz sind verzweifelt: Die Saison, die vor vier Wochen begann, läuft gar nicht gut. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Spargel-Umsatz stark zurückgegangen.

Spargel - Wie kommt er vom Acker auf den Teller?

Spargelernte ist Knochenarbeit! Das erlebt Tom bei Landwirtin Regina Rothkopf. Ob grün oder weiß, die Stangen sind der Spross der Spargelpflanze und ein gesundes Frühlingsgemüse.

Planet Schule: Feldküche - Vom Acker direkt in den Topf: Der Spargel WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR