Das abgeschaltete AKW Biblis in Südhessen (Luftaufnahme aus einem Flugzeug am 06.07.2022).  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Atomkraftwerke gehen vom Netz

AKW-Rückbau in Rhein-Neckar-Region dauert noch Jahre

Stand

Am Samstag gehen die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz. Unterdessen läuft der Rückbau der stillgelegten Kernkraftwerke in der Region weiter.

Mit dem Abschalten der letzten noch aktiven Atomkraftwerke endet in Deutschland die Ära der nuklearen Energiegewinnung. In der Region sind die Atommeiler schon länger abgeschaltet und werden sukzessive zurückgebaut.

Einstürzender Kühlturm des AKWs Biblis (Foto: IMAGO, / Gutschalk)
Abriss vom zweiten Kühlturm des stillgelegten AKWs Biblis.

Obrigheim seit 2005 abgeschaltet

Der älteste, kommerziell genutzte Reaktor in Deutschland ist das Kernkraftwerk Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis). Es produziert seit 2005 keinen Strom mehr. Bereits 1968 war der Meiler in Betrieb gegangen. Der Rückbau macht laut Betreiber EnBW gute Fortschritte und soll bis Mitte dieses Jahrzehnts abgeschlossen sein.

Biblis nach Fukushima stillgelegt

Das Atomkraftwerk in Biblis (Kreis Bergstraße) mit seinen zwei Blöcken ist nach dem Reaktorunfall in Fukushima 2011 stillgelegt worden. Der Rückbau der Anlage läuft seit 2017. Der Betreiber, RWE Power, rechnet mit mindestens 15 Jahren, bis alle Komponenten, Systeme und technischen Einrichtungen dekontaminiert und abgebaut sind. Zwei der ehemals vier Kühltürme sind bereits abgerissen, die anderen beiden sollen im kommenden Jahr folgen.

Zwischenlager für Brennelemente

In Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) sind die Kühltürme schon seit 2020 verschwunden. An allen drei Standorten gab bzw. gibt es noch Zwischenlager für Brennelemente.

Mehr zum Thema:

Neckarwestheim

Ende der Kernenergie in Deutschland EnBW bestätigt: AKW Neckarwestheim 2 abgeschaltet

Am Samstag ist das letzte Atomkraftwerk in Baden-Württemberg vom Netz gegangen. Das hat die EnBW bestätigt. Befürworter sehen in dem Ausstieg einen Fehler, Kernkraftgegner feiern.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Abschaltung von Neckarwestheim 2 Was bedeutet das Ende der Atomkraft für BW?

Geht uns ohne Atomkraftwerke jetzt der Strom aus? Was passiert mit dem Atommüll? Und wie geht es nach der Atomkraft weiter? Hier die Antworten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Biblis

Kontrolliert zum Einsturz gebracht Atomkraftwerk Biblis: Zweiter Kühlturm gefallen

Am Donnerstag ist der zweite Kühlturm des ehemaligen Atomkraftwerks Biblis (Kreis Bergstraße) gefallen. Er wurde kontrolliert zum Einsturz gebracht.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR