Ein  Weißhaubenkakadu-Paar im Heidelberg Zoo hat Nachwuchs (Foto: SWR)

Zum ersten Mal sichtbar für Besucherinnen und Besucher

Baby-Robbe "Yuna" erkundet das Gehege im Heidelberger Zoo

Stand

Im Heidelberger Zoo ist die kleine Robbe Yuna zum ersten Mal im Gehege unterwegs. Besucherinnen und Besucher können zuschauen, wie sie schwimmen und tauchen lernt.

Die jüngste Mähnenrobbe im Heidelberger Zoo ist am 19. Juli 2022 auf die Welt gekommen. Die Robbe ist ein gesundes Weibchen, die Tierpfleger haben sie "Yuna" genannt.

Ihre Mutter heißt Kelo und ihr Vater Atos. Laut der Tierärzte ist die kleine Robbe fit, aktiv und neugierig.

Noch getrennt von den anderen Robben

Die ersten Wochen ist sie mit ihrer Mutter noch von den anderen Robben getrennt. Nur durch ein Gitter können beispielsweise ihr Bruder Kano und ihre Tante Shana ersten Kontakt aufnehmen.

Robbennachwuchs im Zoo Heidelberg  (Foto: Pressestelle, Zoo Heidelberg)
Die kleine Robbe Yuna mit ihrer Mutter Kelo

Kleine Robbe muss erst noch schwimmen lernen

Die ersten Wochen hat die kleine Robbe noch drinnen verbracht. Jetzt können auch die Zoobesucher die kleine Robbe in einem kleinen, nicht zu tiefen Becken zu sehen bekommen.

"Junge Mähnenrobben können noch nicht schwimmen oder tauchen. Das müssen sie erst nach und nach lernen".

Auch Vater Atos wird seine Tochter erst in einiger Zeit aus der Nähe kennenlernen. Noch könnte es passieren, dass er die kleine Robbe übersehen und erdrücken würde. Erst wenn Yuna die Anlage gut kennt und sicher schwimmen kann, kann sie selbst besser ausweichen.

Heidelberg

Heidelberger Zoo gibt Bullen nach Köln ab Wechsel in der Heidelberger Elefanten-WG - Bulle Tarak zieht aus

Die sogenannte Elefanten-Wohngemeinschaft im Heidelberger Zoo verändert sich. Der asiatische Elefantenbulle Tarak zieht noch im Juli aus.

Heidelberg

Kleine Nager Nachwuchs bei Präriehunden im Heidelberger Zoo

Vierzehn junge Präriehunde zählen die Wärter bislang im Heidelberger Zoo. In den Erdhöhlen könnten sich aber noch weitere Jungtiere verstecken.

Stand
AUTOR/IN
SWR