Viele Menschen im Rhein-Neckar-Zentrum (Foto: SWR)

Kein Feiertag in Hessen

Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim an Allerheiligen gut besucht

STAND

Feiertagsshopping an Allerheiligen? In Mannheim unmöglich, im hessischen Viernheim schon - denn dort war normaler Werktag. Dort strömten etliche Kunden ins Rhein-Neckar-Zentrum.

An Allerheiligen haben Zehntausende, auch aus Baden-Württemberg, das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim (Kreis Bergstraße) besucht. Das Einkaufszentrum profitiert vor allem an Feiertagen, die in Hessen nicht stattfinden, von der Lage am Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Rhein-Neckar-Zentrum: Andrang nicht mehr so groß wie vor Corona

Für viele der 110 Geschäfte im Einkaufscenter ist Allerheiligen eigentlich einer der umsatzstärksten Tage des Jahres. Aber die Zeiten hätten sich geändert, so Center-Manager Dani Marquardt. Denn: So viele Kundinnen und Kunden wie vor der Corona-Pandemie kämen aktuell nicht mehr in das Einkaufszentrum. Laut Handelsverband in Frankfurt ist die allgemeine Konsumstimmung auf einem Allzeittief.

"Die Leute haben gelernt, anders einzukaufen."

Kunden aus Heidelberg, Mannheim, Weinheim

Viele Besucherinnen und Besucher, auch aus Mannheim, Heidelberg oder Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis), haben die Chance genutzt und sind für einen Shopping-Trip ins Nachbarland gefahren.

"Man schaut schon gezielter. Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie vorher."

mehr zum Thema:

Totengedenken und Ausflüge Das bedeutet Allerheiligen für die Menschen in BW

Am 1. November ist Allerheiligen und in Baden-Württemberg ein gesetzlicher Feiertag. Ob katholisch oder nicht, das Fest hat Auswirkungen auf alle im Land.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Religion Freier Tag, aber keine Partys?! Deshalb ist das an Allerheiligen so

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist der 1. November ein Feiertag. Feiern gehen ist aber schwieriger.  mehr...

Feiertagmorgen SWR1

Karlsruhe

Arbeit nimmt zu Friedhofsgärtner aus Karlsruhe an Allerheiligen: Traumjob trotz Stress

An Allerheiligen gedenken viele Menschen auf den Friedhöfen ihrer verstorbenen Angehörigen. Friedhofsgärtner wie Fabrice Rausch aus Karlsruhe haben im Vorfeld alle Hände voll zu tun.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

STAND
AUTOR/IN
SWR