Der Kindergarten St. Nikolaus in Plankstadt hat für seine Regenwurm-Demo einen Preis des NABU bekommen.  (Foto: Gabriele Heck / Kindergarten St. Nikolaus Plankstadt)

Regenwurmlieder und selbstgebastelte Schilder

Preis für Kinder-Demo in Plankstadt: Rettet den Regenwurm

Stand
AUTOR/IN
Janine Putzek
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

In Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) haben Kinder für den Schutz von Regenwürmern demonstriert. Dafür gab es einen Preis der Naturschutzjugend im NABU.

Der Kindergarten St. Nikolaus in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) hat für seine Regenwurm-Demo den bundesweiten Sonderpreis der Naturschutzjugend im NABU - kurz NAJU - gewonnen. Der Kindergarten hatte im Mai eine Kinder-Demo zum Rathaus unter dem Motto "Rettet die Regenwürmer!" veranstaltet. Dieses politische Engagement wurde jetzt ausgezeichnet.

Der Kindergarten St. Nikolaus in Plankstadt hat für seine Regenwurm-Demo einen Preis gewonnen.  (Foto: Gabriele Heck / Kindergarten St. Nikolaus Plankstadt)
Der Kindergarten St. Nikolaus in Plankstadt ist für seine Regenwurm-Demo ausgezeichnet worden.

An dem jährlich veranstalteten bundesweiten Wettbewerb "Erlebter Frühling" nahmen dieses Jahr über 2.100 Kinder mit 144 Einsendungen teil.

Regenwurm-Lieder und Schilder

Seit Ostern hatten sich die Kindergartenkinder mit Regenwürmern beschäftigt und sich für das unscheinbare Tier im Plankstadter Rathaus eingesetzt. Mit Regenwurmliedern und selbstgebasteteln Schildern waren sie dort eingezogen.

Kleine Demonstranten - große Aufregung in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis)

Was ursprünglich als Forschungsprojekt für die NAJU startete, entwickelte sich zu einer richtigen Naturschutz-Aktion. Je mehr die Kinder über den Regenwurm, dessen Lebensraum und Bedürfnisse, lernten, desto mehr verstanden sie, wie wichtig der Regenwurm für unser Ökosystem ist - und dass er von vielen nicht beachtet oder sogar vertrieben, verletzt und umgebracht wird.

"Ich habe dann gesagt, wir können ja auch jetzt mal dem Bürgermeister unsere Wünsche oder die Wünsche vom Regenwurm überbringen, denn der kann ja nicht reden."

Regenwurm-Demo (Foto: SWR)

Die Kinder waren sofort mit Begeisterung dabei, bastelten Demo-Schilder, lernten Regenwurmlieder und -gedichte auswendig und formulierten eigene Forderungen, die sie dem Bürgermeister vortragen wollten.

"Keine Steine im Vorgarten! Keine Blätter wegsaugen im Herbst, weil sonst können die Regenwürmer nicht mehr essen!"

Demozug ins Plankstadter Rathaus

Für alle Beteiligten war die Demo zum Rathaus eine besondere und außergewöhnliche Aktion. Auch für die erfahrene Betreuerin Gabi Heck war es das erste Mal, dass sie eine Kinder-Demo organisiert hat. Dementsprechend groß war die Aufregung. Die Kinder durften sich draußen noch eine Runde austoben, bevor sie dann mit Schildern und selbstgebastelten Regenwürmern bewaffnet zum Rathaus marschierten.

Kinder laufen mit Schildern und Plakaten zum Rathaus in Plankstadt. (Foto: SWR)
In Plankstadt (Rhein-Necker-Kreis) sind etwa 20 Kinder des St. Nikolaus Kindergartens mit Schildern und Regenwurmliedern zum Rathaus gezogen.

Und das Beste an der Sache: Das Ganze hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern die Kinder konnten tatsächlich etwas bewirken. Bürgermeister Nils Drescher lässt sich gerne auf die Kinder ein und will nach dem außergewöhnlichen Besuch schauen, wo in Plankstadt noch das ein oder andere für den Regenwurm getan werden kann.