Ein Polizist hält bei einer Kontrolle eine Kelle mit der Aufschrift «Halt Polizei» in der Hand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Linienbus zwischen Ladenburg und Schriesheim

Rasender Busfahrer verängstigt Fahrgäste

Stand

Der Fahrer eines Linienbusses hat am Donnerstagabend im Rhein-Neckar-Kreis nicht nur Fahrgäste in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Mit seinem Fahrstil hat der Fahrer eines Linienbusses am Donnerstagabend zwischen Ladenburg und Schriesheim laut Polizei den Verkehr gefährdet und seine Fahrgäste verängstigt. Eine im Bus sitzende Frau hatte die Polizei alarmiert, weil der Fahrer ihrer Ansicht nach äußerst rasant und aggressiv fuhr. Ein Fahrgast sei deshalb bereits gestürzt.

Busfahrer reagiert bei Kontrolle aggressiv

Kurz bevor die Polizei den Bus in Ladenburg stoppte, war er ebenfalls deutlich zu schnell unterwegs. Bei der Kontrolle habe der 55-jährige Fahrer "uneinsichtig und aggressiv" reagiert. Hinweise auf Drogen- oder Alkoholkonsum gab es aber nicht. Während der Kontrolle hätten Fahrgäste die Gelegenheit genutzt, den Bus zu verlassen.

Unnötig stark gebremst und beschleunigt

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Fahrer unnötig stark gebremst und beschleunigt. Dadurch sei eine ältere Frau gestürzt, die danach aber ausstieg. Außerdem soll der Bus sehr dicht auf einen vorausfahrenden Kleinwagen aufgefahren sein und dessen Fahrer mit Lichthupe genötigt haben. Ein Fußgänger, der mit seinem Hund unterwegs war, musste laut Polizei "auf den Gehweg flüchten".

Busfahrer muss Führerschein abgeben

Der Führerschein des Busfahrers wurde einbehalten, weiterfahren durfte er nicht. Die Polizei sucht weitere Zeugen und Betroffene und ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Heidelberg

Vorwurf: Fahrlässige Tötung Anklage gegen Busfahrer nach Busunfall in Heidelberg

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Busfahrer, dessen Bus im Sommer 2022 in Heidelberg-Ziegelhausen gegen eine Hauswand geprallt war. Eine Frau kam dabei ums Leben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Frontalzusammenstoß mit Lastwagen 28 Verletzte bei Busunfall in Biberach

In Biberach ist am Freitagmorgen ein Bus mit einem Lastwagen kollidiert. Dabei sind 28 Menschen, darunter viele Jugendliche, verletzt worden. Der Busfahrer erlitt schwere Verletzungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR