Demo bei GE in Mannheim (Foto: SWR)

Zukunft von GE Power

Beschäftigte von General Electric protestierten in Mannheim

Stand

Rund 150 Beschäftigte von General Electric (GE) haben gegen einen möglichen Stellenabbau demonstriert. GE plant eine Restrukturierung, von der auch Mannheim betroffen ist.

Am Montamittag haben sich die Mitarbeiter von General Electric im Mannheimer Stadtteil Käfertal zu einer Betriebsversammlung getroffen. Dazu eingeladen hatte die IG Metall.

Demo bei General Electric in Mannheim (Foto: SWR)
Mitarbeiter demonstrieren gegen den geplanten Stellenabbau im Mannheimer GE-Werk

Gewerkschaft: "70 Arbeitsplätze in Gefahr"

Zentrales Thema der Versammlung waren die vom Unternehmen angekündigten Umstrukturierungen. Nach Angaben des Betriebsratsvorsitzenden Helmut Schneider müssen von den insgesamt rund 300 Beschäftigten am Standort Mannheim rund 70 Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz bangen. Viele von Ihnen arbeiten demnach im so genannten Steam-Werk: Dort werden unter anderem Dampfturbinen für Kohlekraftwerke hergestellt.

"Langsam reicht's. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Seit 15, 20 Jahren geht es nur noch um den Stellenabbau. Es ist wirklich traurig."

"Große Kampfbereitschaft"

Im Anschluss an die Betriebsversammlung gab es eine Kundgebung und einen Demonstrationszug bis zum GE-Werk in der Turbinenstraße. Betriebsrats-Chef Schneider sprach gegenüber dem SWR von einer großen Kampfbereitschaft der Mitarbeitenden – sie hoffen nun darauf, vom der GE-Führung Details zur geplanten Umstrukturierung zu erfahren.

Mögliche Überführung in andere Unternehmen

Nach Angaben des Betriebsratsvorsitzenden Helmut Schneider sollen betroffene Mitarbeiter möglicherweise bei anderen Firmen eine Perspektive bekommen. Das teilte er gegenüber dem SWR mit. Bislang sei aber unklar, welche Firmen das seien und wie diese Überführung stattfinden soll.

"Wir haben sehr viel Spannung im Team, weil wir nicht wissen, wo es hingeht. Was passiert in der Restrukturierung? Wir fordern einen sozialverträglichen Personalabbau, aber auch einen sinnvollen Einsatz dieser Fachkräfte."

GE Steam Power: Möglichkeiten, Beschäftige anderweitig unterzubringen?

Gegenüber dem SWR hat sich das Unternehmen mittlerweile zu den Plänen geäußert. GE Steam Power arbeite demnach aktiv daran, die möglichen Auswirkungen dieser Neuausrichtung auf Arbeitsplätze zu verringern, sagte Kommunikationschef Sebastian Bose.

"Man hat Optionen gefunden, einem Großteil der möglicherweise betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Weiterbeschäftigung bei anderen Unternehmen zu ermöglichen."

Details zu Zahlen und Funktionsbereichen seien Gegenstand der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Konsultationen, die zur Zeit noch andauern. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Mannheim 300 Menschen. Der Großteil von ihnen ist bei Steam Power im Service für Dampfturbinen und Generatoren tätig, vor allem in Vertrieb, Projektabwicklung, Engineering, Ersatzteilgeschäft und Field Services.

Firmengebäude sind in Mannheim hinter einem Werkstor des Konzerns General Electric zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, SWR, dpa / Uwe Anspach)
Im Mannheimer GE-Werk arbeiten zurzeit rund 300 Menschen

Seit Jahren personelle Einschnitte im Werk Mannheim

General Electric (GE) hatte bereits vor Monaten angekündigt, weltweit tausende Stellen abzubauen. GE hatte das Mannheimer Werk 2017 von Alstom übernommen und unter anderem wegen fehlender Auslastung bis heute rund 1.500 Stellen gestrichen.

Mehr zum Thema

Mannheim

1.000 Stellen könnten wegfallen - Mitarbeiter geschockt, aber nicht gelähmt Mannheimer EvoBus-Mitarbeiter wollen um ihre Arbeitsplätze kämpfen

Rund 1.000 von rund 3.500 Stellen könnten bei EvoBus in Mannheim, einer Tochter der Daimler-Trucks-AG, gestrichen werden. Die Mitarbeiter sind geschockt. Sie wollen sich wehren.

Kirchheimbolanden

Standort in Kirchheimbolanden muss zukunftssicher werden Sorge um BorgWarner wächst: 1.300 Arbeitsplätze in Gefahr?

Die Gewerkschaft IG Metall sorgt sich um die Zukunft des Automobilzulieferers BorgWarner in Kirchheimbolanden. Der Konzern baut immer mehr Werke im Ausland. Sind die 1.300 Arbeitsplätze gefährdet?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR