Die Handlung spielt in den Trümmern Mannheims nach dem Krieg. (Foto: SWR)

Probenbeginn für BUGA-Musical

Joy Fleming-Musical als Weltpremiere auf der BUGA in Mannheim

Stand
AUTOR/IN
Susanne Beßler

Die Proben zum Mannheimer Bundesgartenschau-Musical haben begonnen. "Ein Lied kann eine Brücke sein" erzählt die Lebensgeschichte der Mannheimer Sängerin Joy Fleming.

Es wird eine ganz besondere Premiere werden am 11. Mai auf der BUGA, eine Weltpremiere sogar. Bei der Mannheimer Bundesgartenschau gibt es zum ersten Mal das Musical "Ein Lied kann eine Brücke sein" zu sehen. Dabei geht es auch um die Sängerin Joy Fleming, die zu Lebzeiten von Kritikern oft als die beste deutsche Blues-Sängerin betitelt wurde.

Mannheimer Ikone erwacht zum Leben

Joy Fleming, mit bürgerlichem Namen Erna Strube, ist die Tochter Mannheims. Ihre direkte Art, ihr Humor, ihre "Mannemer Schlappgosch", aber auch ihre ungewöhnliche Stimme haben sie zur Ikone gemacht. 2017 starb sie überraschend mit 72 Jahren. Jetzt wird sie auf der Bühne wieder lebendig. Ende März haben die ersten Proben für das Musical begonnen.

Joy Fleming (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance / Foto: Horst Galuschka)
Joy Fleming bei einem Auftritt 1999

Heidelbergerin schlüpft in die Rolle

Auf der Bühne spielt Jeanette Friedrich die junge Joy. Friedrich ist Mitglied im Musicalensemble des Mannheimer "Capitol". Zurzeit ist sie dort als "Donna" im Musical "Hair" zu sehen. Jetzt steht sie auf der Probenbühne im Mannheimer Stadtteil Schönau und verschlingt gierig ein Stück Schokolade. Denn das ist eine der ersten Szenen im Stück. Das beginnt direkt nach dem zweiten Weltkrieg, in den Trümmern Mannheims. Die junge Joy, damals noch Erna Raad, hat Hunger und freut sich über die Amis, die ihr "Chocolate" schenken und ihre Stimme toll finden.

Mannheim

Premiere am 11. Mai 2023 Joy Fleming-Musical bei BUGA 23 in Mannheim

Ein Musical über die 2017 verstorbene Sängerin Joy Fleming könnte kultureller Höhepunkt bei der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim sein. Ihre Rolle übernimmt eine Heidelbergerin.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

"Ich glaube, die Mannheimer lieben Joy Fleming, weil sie so authentisch war. Sie hat kein Blatt vor den Mund genommen und nie den Mut verloren. Das bewundere ich."

Musical eigens zur BUGA

Georg Veit führt die Regie und hat auch das Stück geschrieben - eigens für die BUGA. Und deshalb soll es darin nicht nur um das Leben von Joy Fleming gehen, sondern auch die Ziele der Bundesgartenschau - wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz - ansprechen.

"Wir erzählen die Geschichte der jungen Joy Fleming, die sich im Nachkriegsdeutschland mit ihrer Stimme durchsetzt. Und wir erzählen die Geschichte einer jungen Frau, die gegen den Klimawandel kämpft. Beides sind starke Persönlichkeiten. Deshalb passt das zusammen."

Georg Veit führt Regie beim Joy-Fleming-Musical (Foto: SWR)
Die Probenbühne ist aufgebaut. Jeden Tag wird geprobt.

Zwei Lieder von Joy Fleming werden Teil des Musicals sein – nämlich "Ein Lied kann eine Brücke sein" und der "Neckarbrücken-Blues". Dazu kommen ein paar neu komponierte Songs von Studenten der Mannheimer Popakademie.

Mit Großspende finanziert

Die Gesamtkosten für die Musical-Produktion und die 15 Aufführungen während der BUGA 23 in Mannheim belaufen sich nach Angaben der Organisatoren auf 250.000 Euro – finanziert durch eine Großspende der Mannheimer Runde, einer Vereinigung von etwa 150 mittelständischen Unternehmen.

Um das Joy Fleming-Musical bei der BUGA 23 zu sehen, reicht als Ticket die Tages- oder Dauer-Eintrittskarte für die Bundesgartenschau.

Weitere Themen zur BUGA 23

Mannheim

Zwei Wochen vor Eröffnung fast alles fertig BUGA 23 in Mannheim: Über 45.000 Dauerkarten verkauft

In zwei Wochen öffnet die Bundesgartenschau in Mannheim. Am Donnerstag haben die Verantwortlichen zur Pressekonferenz geladen. Nach drei Jahren Bauzeit kann es losgehen.

Mannheim

Gondeln ohne Verpackung BUGA 23 Mannheim: Die Seilbahn-Hüllen sind gefallen

Die weißen Hüllen sind gefallen: In Mannheim sind die Seilbahnkabinen für die Bundesgartenschau enthüllt worden. In vier Wochen startet die BUGA 23.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
Susanne Beßler