Eigentümer gesucht

Polizei findet Tresor mit Schmuck und Uhren am Rhein in Mannheim

Stand

Zwei Polizeibeamte der Mannheimer Polizei haben am Stephanienufer in Mannheim einen Tresor mit Wertgegenständen sichergestellt. Jetzt werden die Besitzer gesucht.

Es ist ein eher ungewöhnlicher Fund: Nach Angaben der Polizei hat Anfang Januar eine Spaziergängerin in Mannheim am Stephanienufer einen geöffneten Tresor entdeckt und daraufhin die Polizei gerufen. Zwei Polizeibeamte stellten den Tresor sicher.

Wichtige Dokumente und Einbruchswerkzeug gefunden

In dem Tresor sowie verstreut drum herum lagen zahlreiche Schmuckstücke, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mannheim mit. Außerdem entdeckten die beiden Polizisten potentielles Aufbruchswerkzeug und Dokumente, zum Beispiel Testamente und Familienstammbücher, sowie Zertifikate und Quittungen, zum Beispiel von Juwelieren.

76 Wertgegengenstände lassen sich nicht zuordnen

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Diebesgut handelt. Ein Teil des Fundes konnte einem Einbruch an Silvester dieses Jahres im Stadtteil Lindenhof zugeordnet werden. Diese Fundstücke seien bereits den Eigentümern ausgehändigt worden. Weitere 76 Schmuckstücke aber stammten nicht aus diesem Einbruch, teilte die Sprecherin des Polizeipräsidiums Mannheim mit.

Schmuck aus Einbrüchen außerhalb Mannheims?

Die Ermittlungsgruppe Eigentum sucht jetzt nach den Besitzern. Die Ermittler hätten sie keinem gemeldeten Einbruch in Mannheim zuordnen können. Es sei möglich, dass die Schmuckstücke aus Einbrüchen oder Diebstählen außerhalb Mannheims stammten. Die Polizei hat Fotos der Schmuckstücke auf ihre Homepage gestellt.

Wiesenbach

Komplize auf der Flucht Einbrecher in Wiesenbach auf frischer Tat ertappt

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass die Polizei in Wiesenbach (Rhein-Neckar-Kreis) einen Einbrecher festnehmen konnte. Sein Komplize ist noch auf der Flucht.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Rhein-Neckar

Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen geben Tipps Rhein-Neckar: Aktionen zum Tag des Einbruchschutzes

Mit der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit hat am Sonntag der bundesweite Tag des Einbruchschutzes stattgefunden. Auch die Mannheimer Polizei beteiligte sich.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Pfinztal

400-Kilo-Panzerschrank zu schwer Diebe stehlen Tresor in Pfinztal und lassen ihn stehen

Einbrecher haben am Wochenende aus einem Wohnhaus in Pfinztal Schmuck im Wert von 20.000 Euro gestohlen. Einen 400 Kilogramm schweren Tresor ließen die Diebe in der Nähe des Hauses stehen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR