Die ehemaligen Schwetzinger US-Kasernen aus der Luft (Foto: Die ehemaligen Schwetzinger US-Kasernen aus der Luft)

Fläche soll neu bebaut werden

Stadt Schwetzingen will ehemaliges Kasernengelände weiterentwickeln

Stand

Gut 40 Hektar ehemaliges Kasernengelände gibt es in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis). Die Fläche könnte in Zukunft unter anderem als Gewerbegebiet genutzt werden.

Die Stadt Schwetzingen, die Bundesimmobilienverwaltung und das Land unterzeichnen am Donnerstagmittag eine gemeinsame Absichtserklärung. Geplant ist, dass das Gesamtareal weiterentwickelt wird: Dabei geht es um die Tompkins Barracks, die angrenzende Kilbourne-Kaserne und rund zehn Hektar städtische Fläche.

Dreiteilige Nutzung geplant

Untersucht wurde ein Mix von Wohnen, Mischnutzung, Freizeit- und Grünflächen. Ein Teil der Fläche soll laut Oberbürgermeister René Pöltl (parteilos) an die Natur "zurückgegeben werden". Ein zweiter Teil werde für ein Gewerbegebiet geplant, das dort ergänzend entstehe. Im dritten Teil des Geländes könnte die Flüchtlingsunterkunft des Landes Baden-Württemberg bleiben, laut Pöltl sei eine Fortsetzung dieser Nutzung "vorstellbar".

Schwetzingen will Impuls für Stadtwentwicklung setzen

Bereits 2012 und 2013 gingen die ehemals von der US-Armee genutzten Flächen an die Bundesimmobilienverwaltung - kurz BImA - über. Es folgten Vorplanungen und ein Bürgerdialog. Daraus wurde laut Konversion Rhein-Neckar ein Masterplan entwickelt und mit einer Machbarkeitsstudie und Gutachten überprüft.

Mehr Themen aus Schwetzingen

Schwetzingen

Investitionskosten liegen bei 6,5 Millionen Euro Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs in Schwetzingen-Hirschacker

In Schwetzingen-Hirschacker (Rhein-Neckar-Kreis) ist am Sonntag ein neuer Bahnhof feierlich eingeweiht worden. Der Haltepunkt garantiert Fahrgästen einen barrierefreien Zugang.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwetzingen

Geplante Umbenennung in "Pigage-Theater" vom Tisch Schwetzinger Rokokotheater behält seinen Namen

Eigentlich sollte das berühmte Schwetzinger Rokokotheater in Pigage-Theater umbenannt werden. Aber jetzt rudern die Staatlichen Schlösser und Gärten zurück.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR