Gleitschirmflieger in Kärnten in Österreich (Symbolbild).  (Foto: IMAGO, IMAGO / Jochen Tack)

Absturz in Österreich

Gleitschirmflieger aus Ladenburg in den Alpen tödlich verunglückt

Stand

Ein Mann aus Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) ist am Sonntag bei einem Absturz mit seinem Gleitschirm in den österreichischen Alpen ums Leben gekommen.

Der 57-jährige Mann aus Ladenburg war von der Emberger Alm bei Greifenburg (Kärnten) zu einem geplanten Rundflug gestartet. Unmittelbar nach seinem Start wurde er laut Polizei von einer Windböe erfasst. Der Pilot habe den Gleitschirm zunächst aber noch unter Kontrolle bringen können.

Von zwei Windböen erfasst

Dann sei der Mann mit seinem Gleitschirm aber in eine weitere Böe geraten, so die Polizei. Der Schirm klappte zusammen und der Pilot geriet in einen "Spiralsturz". Er stürzte aus etwa elf Metern Höhe auf den steilen und mit Wurzelstöcken durchsetzten Almboden, so die Polizei. Der Mann prallte mit dem Kopf gegen einen Baumstumpf und verlor seinen Helm. 

Wiederbelebungsversuche bleiben erfolglos

Sein Freund, der den Unfall beobachtet hatte, versuchte ihn zu reanimieren und alarmierte die Rettungskräfte. Als ein Rettungshubschrauber eintraf, war der Mann bereits tot.

Stand
AUTOR/IN
SWR