STAND
AUTOR/IN

Nicht nur Konferenzen kann man per Live-Video-Chat abhalten, sondern jetzt auch das Shopping - wie ein Mosbacher Modehaus zeigt. Wie das funktionieren soll?

Eigentlich ganz einfach, das Shopping per Live-Video-Chat. Dachte sich offenbar auch Holger Schwing, Modehändler aus Mosbach. Er ist sehr technikaffin, dreht immer mal wieder selbst Videos. Dieses Wissen machte er sich zu Nutze und entwickelte eine Möglichkeit zum Homeshopping mit persönlicher Beratung. Wie genau die aussieht - dazu mehr im Video.

Jedem dritten Geschäft drohe nach dem Lockdown der Ruin

Holger Schwing besitzt selbst nicht nur eigene Modegeschäfte, sondern ist auch der Vorsitzende des Gewerbevereins. Daher weiß er: Mosbach hat sich mit viel Anstrengung und Aktionen zum Einkaufs- und Erlebniszentrum für die ganze Odenwald-Region hochgearbeitet. Die Pandemie droht dies wieder zu zerstören. Schwing vermutet, dass jedem dritten Geschäft in Mosbach nach dem Lockdown der Ruin drohe.

Idee zur Online-Beratung soll anderen Mut machen

Auch seine eigene Lage sei geradezu katastrophal. Doch Not macht erfinderisch, wie Schwing zeigt. Er ist überzeugt von seinem Online-Konzept, sodass er dieses Angebot auch nach dem Lockdown weiterhin anbieten will. Mit seiner Idee zur Online-Beratung will er auch anderen Kolleginnen und Kollegen Mut machen.

Mosbach

Weiterbildung in der Krise Volkshochschule Mosbach kämpft mit Corona-Situation

In der Volkshochschule ist alles zu erlernen - fast. Sie bleiben auch in der Pandemie in der Region die Weiterbildungsträger. Die VHS in Mosbach steht trotz kreativer Möglichkeiten finanziell allerdings mit dem Rücken zur Wand.  mehr...

Mannheim

Interview mit Jannis Bischof von der Uni Mannheim Lokaler Handel in der (Corona-) Krise

Wie hart trifft der Lockdown den Handel? Die Antwort auf diese Frage ist kompliziert. Online-Händler sind nicht die einzigen Profiteure der Krise - und nicht alle stationären Geschäfte haben Probleme. Ein Gespräch mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jannis Bischof von der Uni Mannheim.  mehr...

STAND
AUTOR/IN