Landeszentrale für politische Bildung

OB-Wahl Mannheim: Kandidat-O-Mat bis zur Neuwahl online

Stand
AUTOR/IN
Matthias Wiest
Matthias Wiest (Foto: SWR)

Von ursprünglich acht Kandidaten für die OB-Wahl in Mannheim sind drei übriggeblieben. Mit dem Kandidat-O-Maten lassen sich die Programme der beiden Favoriten vergleichen.

Am 9. Juli fällt in Mannheim die Entscheidung, wer Oberbürgermeister wird. Für die Nachfolge von Peter Kurz (SPD) sind noch drei Bewerber im Rennen. Alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten haben ihre Bewerbung zurückgezogen. Wer die Positionen und Programme von Christian Specht (CDU) und Thorsten Riehle (SPD) miteinander vergleichen will, kann sich nach wie vor mit Hilfe des Kandidat-O-Maten orientieren. Der parteilose Kandidat Ugur Cakir hat auf entsprechende Anfragen nicht reagiert und sich nicht am Kandidat-O-Maten beteiligt.

Kandidat-o-Mat zur OB-Wahl in Mannheim (Foto: SWR)
Der Kandidat-O-Mat bleibt bis zur Neuwahl am 9. Juli freigeschaltet

Das spielerische Online-Tool, das auch schon in anderen größeren baden-württembergischen Städten eingesetzt wurde, bleibt bis zur Neuwahl am 9. Juli online.

Hier geht`s direkt zum Kandidat-O-Maten für die OB-Wahl Mannheim:

Bis zum ersten Durchgang der Wahl wurde der Kandidat-O-Mat nach Angaben der Landeszentrale für poitische Bildung über 90.000 mal aufgerufen. Mehr als 37.000 mal wurde das Programm komplett durchgespielt. Die Zahlen liegen ungefähr auf dem Niveau der OB-Wahl in Heidelberg Ende vergangenen Jahres.

Themen im Kandidat-O-Mat: Verkehr, Migration, Ernährung, Stadion und mehr

Die 25 Thesen bzw. Themen, die im Kandidat-O-Maten vorkommen, stammen aus allen gesellschaftlichen Bereichen - von Verkehr über Migration bis zu Ernährung. Erarbeitet wurde das digitale Info-Angebot in einem Workshop mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Verantwortlich dafür ist die Landeszentrale für politische Bildung. Der Mannheimer Morgen und der SWR waren als Medienpartner beratend beteiligt.

OB-Wahl Mannheim: Thesen im Kandidat-O-Maten "nicht altersspezifisch"

Laut Lukas Müller von der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg richtet sich der Kandidat-O-Mat generell "an alle Wähler." Die Thesen darin seien nicht altersspezifisch.

Wer sich durch die 25 Thesen klickt, sieht am Ende, mit welchem Kandidaten er die größten Übereinstimmungen hat. Außerdem kann man die Begründungen nachlesen, warum sich ein Kandidat so oder so entschieden hat.

Mehr zur OB-Wahl in Mannheim

Mannheim

Vor dem zweiten Wahlgang am 9. Juli OB-Wahl Mannheim: Nur noch drei Kandidaten

Vor dem entscheidenden Durchgang der Mannheimer OB-Wahl haben sich die Reihen gelichtet: Neben den beiden Favoriten ist nur noch ein weiterer Kandidat im Rennen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Zweiter Wahlgang nötig OB-Wahl Mannheim: Specht (CDU) gewinnt ersten Durchgang

Christian Specht (CDU) hat den ersten Durchgang der OB-Wahl in Mannheim gewonnen. Weil er nicht 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erreicht hat, ist ein zweiter Wahlgang nötig.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW