Krankenschwester will Rathauschefin werden

OB-Wahl Mannheim: Isabell Belser kandidiert für die Linke

STAND

Die Zahl der Bewerber für die Mannheimer OB-Wahl wächst. Jetzt hat die Linke ihre Kandidatin präsentiert: Die 47-jährige Krankenschwester Isabell Belser.

Isabell Belser (Foto: DIE LINKE Mannheim)
Isabell Belser DIE LINKE Mannheim

Isabell Belser ist "echte Mannheimerin", so beschreibt sie die Partei Die Linke. Sie wurde in Neckarau geboren und wuchs auf dem Lindenhof und in den Quadraten auf. Die alleinerziehende Mutter ist gelernte Altenpflegerin und Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie arbeitet als Krankenschwester in Ludwigshafen.

Aktiv auch im Mannheimer Kreisvorstand und in der Landespartei

2019 wurde sie in den Kreisvorstand der Linken gewählt und engagiert sich laut Partei auch landespolitisch. Ehrenamtlich arbeitet sie als Richterin.

Isabell Belser (Foto: DIE LINKE Mannheim)
Isabell Belser bei einer Demonstration für Frauenrechte im Iran im November 2022 in Mannheim DIE LINKE Mannheim

Kampf gegen Armut und für bezahlbaren Wohnraum

Als politische Ziele nennt Isabell Belser nach Angaben ihrer Partei unter anderem die Bekämpfung der Armut in Mannheim, bessere Bildung, mehr autofreie Freiflächen und mehr bezahlbaren Wohnraum.

Belser ist nach dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Riehle und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht (CDU), die dritte Bewerberin. Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) tritt nicht mehr an.

Mehr zur Mannheimer OB-Wahl im SWR

Mannheim

Erster Bürgermeister der Stadt bewirbt sich OB-Wahl Mannheim: CDU-Politiker Christian Specht tritt an

Dieser Schritt kommt nicht überraschend: Der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht (CDU) will Oberbürgermeister werden. Am Freitag kündigte er seine Kandidatur an.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

SPD-Fraktionschef tritt bei OB-Wahl an Thorsten Riehle will Nachfolger von Mannheims OB Kurz werden

Seit Wochen wurde darüber spekuliert, aber jetzt steht es fest: Der Chef des Kulturhauses Capitol, Thorsten Riehle (SPD), tritt bei der Mannheimer Oberbürgermeisterwahl an.

STAND
AUTOR/IN
SWR