Julian Stipp, Bürgermeister der Gemeinde Salach (Foto: SWR)

Deutliche OB-Wahl-Entscheidung in Mosbach

Herausforderer Julian Stipp schlägt Amtsinhaber Michael Jann

STAND

Die Große Kreisstadt Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Julian Stipp (SPD) setzte sich deutlich gegen Amtsinhaber Michael Jann (CDU) durch.

Bei der Wahl am Sonntag entfielen 80 Prozent der Stimmen auf Julian Stipp. Damit erzielte er einen deutlichen Sieg über den amtierenden Oberbürgermeister Jann, der seine dritte Amtszeit angestrebt hatte. Auf ihn fielen 19,8 Prozent der Stimmen.

Zur Person: Julian Stipp

Der Jurist Stipp ist gebürtig aus Limbach (Neckar-Odenwald-Kreis), er war dort Mitglied im Gemeinderat und ist derzeit Bürgermeister einer Gemeinde im Landkreis Göppingen.

"Ich bin überwältigt von dem Ergebnis. Ich nehme dieses Ergebnis mit größtem Respekt und größter Demut an."

Er sehe sich mit hohen Erwartungen konfrontiert, denen er sich nach eigenen Angaben gerne stellt.

Jann bleibt bis Ende August im Amt

Michael Jann ist seit 16 Jahren Oberbürgermeister in Mosbach, seine Amtszeit endet zum 31. August. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,3 Prozent. Über 18.500 Menschen waren zur Wahl berechtigt.

Mosbach

Wahl am Sonntag Wer wird Oberbürgermeister in Mosbach?

Vor der OB-Wahl in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) haben die beiden Kandidaten für ihre Positionen geworben. Zur Wahl stehen Amtsinhaber Michael Jann (CDU) und Julian Stipp (SPD).  mehr...

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:  mehr...

Mosbach

Regatta in Brandenburg Mosbacher Studenten bauen Kanus aus Beton

Der Sommer lockt die Wassersportler wieder an die Flüsse. Auch zwei Temas von Mosbacher Studenten: Die allerdings bauen ihre Kanus aus Beton. Und der schwimmt sogar.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR