Opal Interims-Oper Mannheim (Foto: SWR)

Bauunternehmen insolvent

Ersatzspielstätte für Mannheimer Nationaltheater kann nicht weitergebaut werden

Stand

Das Mannheimer Nationaltheater kann seine dringend benötigte Ersatzspielstätte "Oper am  Luisenpark" wohl nicht im April eröffnen. Das zuständige Bauunternehmen hat Insolvenz angemeldet.

Am Mittwochabend hatte die Firma METRON aus dem bayerischen Vilshofen bekannt gegeben, dass sie insolvent ist. Jetzt ruhen die Arbeiten an der 16 Meter hohen Leichtbauhalle, in der die Ersatzspielstätte des Mannheimer Nationaltheaters (NTM) untergebracht werden soll. Das Gebäude ist noch lange nicht fertig - und die geplante Eröffnung war schon einmal auf April nächsten Jahres verschoben worden. Eigentlich sollten in dem Gebäude Opern und Tanzaufführungen stattfinden. Ob die "Oper am Luisenpark" (OPAL) überhaupt in Betrieb gehen kann, ist derzeit noch völlig unklar.

Das Nationaltheater Mannheim (Foto: SWR)
Das Nationaltheater Mannheim wird mehrere Jahre lang generalsaniert

Anderes Unternehmen kann wohl nicht einspringen

Die insolvente Baufirma METRON ist ein so genannter Totalunternehmer. Das bedeutet, dass der Bau während des Insolvenzverfahrens wohl nicht von einem anderen Unternehmen fertiggestellt werden kann.

Opal Interims-Oper Mannheim wir teurer (Foto: SWR)
Zurzeit ist unklar, ob die Leichtbauhalle überhaupt in Betrieb gehen kann

Die 13,7 Millionen Euro teure Halle sollte mit ihren 800 Plätzen die wichtigste Ersatzspielstätte während der mindestens fünf Jahre langen Schließzeit des Mannheimer Nationaltheaters werden. Jetzt steht ihre Zukunft in den Sternen.

Mehr zur Sanierung des Nationaltheaters

Mannheim

300 Millionen Euro Kosten Nationaltheater Mannheim: Sanierung beginnt am 1. August

Am 1. August beginnt im Mannheimer Nationaltheater eine Generalsanierung für 300 Millionen Euro. Für die Theatermacher ist es jetzt Zeit, für fünf Jahre Abschied zu nehmen.

Sanierungsfall Gemeinderat stimmt Mehrkosten für die Sanierung des Nationaltheaters Mannheim zu

Obwohl die Kosteneinschätzung für die Sanierung des Nationaltheaters Mannheim um 47 Millionen Euro gestiegen war, stimmte der Gemeinderat dem Bauprojekt zu. Grund für die Mehrkosten seien gestiegene Baupreise und eine detailliertere Planung. Die Arbeiten sollen zu Beginn der Spielzeit 2021/22 beginnen.

Stand
AUTOR/IN
SWR