Schaufelraddampfer bekommt neuen Besitzer

Museumsschiff in Mannheim soll wiedereröffnet werden

Stand

Seit 2018 ist das Museumsschiff auf dem Neckar in Mannheim unterhalb der Kurpfalzbrücke für die Öffentlichkeit geschlossen. Jetzt hat es einen neuen Besitzer und soll saniert werden.

Der historische Schaufelraddampfer war einst ein prachtvoller Ausflugsdampfer auf dem Rhein und für 2.500 Passagiere ausgelegt. Jahrelang war es ein Ausstellungsstück des Mannheimer Technoseums. Seit 2018 ist es stillgelegt. Jetzt hat der Stiftungsrat des Technoseums entschieden, das 90 Jahre alte Museumsschiff dem Verein "Museumsschiff Mannheim e.V." zu übergeben.

Museumsschiff Mannheim (Archivbild) (Foto: SWR)
Das Museumsschiff in Mannheim ist seit 2018 für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Jetzt hat der alte Schaufelraddampfer einen neuen Besitzer. Dieser will das Schiff sanieren.

Verein will Museumsschiff wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen

Der Verein will den Schaufelraddampfer nun sanieren und künftig selbst betreiben. Der Verein werde alles dafür tun, das Schiff für die Bevölkerung zu erhalten und es wieder für alle zugänglich zu machen, teilte der Vorsitzende des Vereins Museumsschiff Mannheim e.V., Rudolf Götz, mit. Der Einigung war eine jahrelange Diskussion vorausgegangen.

Mannheim

30 neue Experimente Mitmachausstellung "Elementa 3" im Technoseum Mannheim erweitert

Das Mannheimer Technoseum hat seine Dauerausstellung neu gestaltet. Besucher können an 30 Mitmachstationen neue Technologien und naturwissenschaftliche Phänomene erkunden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Geschichte von Radio und Fernsehen Mannheimer Technoseum: Große Rundfunk-Ausstellung eröffnet

Mit einem Festakt ist in Mannheim die große Landesausstellung "Auf Empfang" eröffnet worden. Das Technoseum zeigt die Geschichte von Radio und Fernsehen seit 1923.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Neuer Direktor am Mannheimer Landesmuseum Andreas Gundelwein will TECHNOSEUM in die digitale Zukunft führen

Seit dem 1. Januar hat das Mannheimer TECHNOSEUM einen neuen Direktor: Andreas Gundelwein gilt als einer der führenden Experten für digitale Technik- und Wissenschaftsvermittlung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR