Die Justizvollzugsanstalt Mannheim (Foto: SWR)

Prozess um Frauenleiche im Kofferraum

Mordfall in Sinsheim: Angeklagter ist tot

Stand

Im Mordfall um eine Frauenleiche in Sinsheim ist der Angeklagte tot. Der 66-Jährige ist vermutlich durch Suizid gestorben.

Der Angeklagte im Mordfall um eine Frauenleiche im Kofferraum eines Autos in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist tot. Der 66-Jährige sei in der Nacht zum Samstag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim vermutlich durch Suizid gestorben, sagte eine Sprecherin des Landgerichts Heidelberg. Das Strafverfahren werde eingestellt, die kommenden Prozesstermine fielen aus. Die Staatsanwaltschaft habe ein Verfahren zur Todesursache eröffnet.

Mann drohte lebenslange Haft

Der Mann stand seit Mitte Januar vor Gericht, weil er seine Ehefrau aus Habgier mit einem Hammer erschlagen und die Leiche in einem Kofferraum versteckt haben soll. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Mord vorgeworfen. Aus ihrer Sicht wollte der Angeklagte an die Hinterbliebenenrente seiner Frau kommen.

Dem Mann hatte eine lebenslange Freiheitsstrafe gedroht. Die beiden erwachsenen Kinder des Paares waren in dem Prozess Nebenkläger.

Leichnam im Koffer im Sommer 2022 entdeckt

Der Fall hatte im vergangenen Sommer in der Region Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) viel Aufsehen erregt, weil das Auto samt Leichnam der 64-Jährigen in einem Gewerbegebiet entdeckt worden war. Den Tatverdächtigen nahm die Polizei knapp einen Monat später fest.

Hintergründe zum Fall:

Heidelberg

Ermittler legen Erkenntnisse im Heidelberger Mordprozess vor Frau in Sinsheim von Ehemann ermordet? Angeklagter googelte "Witwenrente"

In Heidelberg steht ein 66-jähriger Sinsheimer vor Gericht, weil er laut Anklage seine Frau ermordet haben soll. Im Prozess kamen nun wichtige Erkenntnisse der Polizei zur Sprache.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heidelberg

Prozessbeginn nach Bluttat in Sinsheim Wegen Mordes angeklagter Ehemann schweigt zum Tatvorwurf

Ein Mann aus Sinsheim steht in Heidelberg vor Gericht, weil er seine Ehefrau umgebracht haben soll. Zum Prozessauftakt äußerte er sich lediglich zu seiner Biografie, nicht aber zur Tat.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Staatsanwaltschaft Heidelberg teilt mit Nach Mord in Sinsheim: Anklage gegen Ehemann des Opfers

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat Anklage wegen Mordverdacht gegen den 66-jährigen Mann der Frau erhoben, die in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) tot aufgefunden worden war.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR