Der Mathaisemarkt Schriesheim 2023 startet gut in erste Wochenende (Foto: SWR, Scharff)

Überschattet von Bombendrohung

Mathaisemarkt Schriesheim: Das erste Fest-Wochenende ist vorbei

Stand

Das erste Wochenende des Mathaisemarkts in Schriesheim ist vorbei - mit der Weinhoheiten-Krönung, Festzug und Mittelstandskundgebung. Überschattet wurde es von einer Bombendrohung.

Der Mathaisemarkt ist am Freitag mit der Krönung der neuen Schriesheimer Weinhoheiten eröffnet worden. Am Samstag fand dann der 27. Mathaisemarktlauf statt. Beim Festzug am Sonntag zogen 55 Wagen und Fußgruppen durch Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis). Fester Bestandteil des Volksfestes ist auch die traditionelle Mittelstandskundgebung am Montag. Festredner war der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

Mathaisemarkt Schriesheim mit gutem Start (Foto: SWR, Scharff)
Die Schlange vor dem Festzelt am Samstagabend war 50 Meter lang

Bombendrohung am ersten Mathaisemarkt-Wochenende

Überschattet wurde der Festsonntag jedoch von einer Bombendrohung, die beim Polizeirevier Weinheim telefonisch einging. Zahlreiche Polizei- sowie Rettungskräfte waren im Einsatz. Hinweise auf eine konkrete Gefährdung ergaben sich jedoch nicht. Glücklicherweise kam es zu keinen größeren Vorkommnissen und der Veranstaltungsbetrieb wurde nicht beeinträchtigt, so die Stadt Schriesheim.

2020 wurde der Markt abgebrochen

2021 und 2022 musste der Mathaisemarkt wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. 2020 hatte das erste Wochenende noch stattgefunden, ehe sich dann auch die Verantwortlichen in Schriesheim dem Virus geschlagen geben mussten und die Fortsetzung des Mathaisemarktes absagten.

Der Mathaisemarkt endet am Sonntag, 12. März mit einem Feuerwerk über der Strahlenburg.

Baden-Württemberg

Neustart für Großveranstaltungen Nach zwei Jahren Corona-Pandemie: Diese Volksfeste, Freilicht-Theater und Festivals kehren in BW zurück

Reihenweise mussten Feste oder Konzerte wegen Corona abgesagt werden. Doch nun gibt es einen Neustart: Darauf können sich die Menschen in BW in den kommenden Monaten freuen.

Ladenburg

Größter Flohmarkt in der Rhein-Neckar-Region Altstadtfest in Ladenburg - 40 Vereine beteiligen sich

Das Ladenburger Altstadtfest steht nach zwei Jahren Corona-Pause vor dem Neustart. Das Besondere in Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis): Es hat den größten Flohmarkt weit und breit.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Trier

Inflation, Energiekosten, Personalmangel Weinfest-Veranstalter an der Mosel: "Die Flasche Wein wird teurer"

In der Region Trier stehen die Veranstalter von Weinfesten vor großen Herausforderungen. Hohe Energiekosten, die Inflation und Personalmangel machen den Organisatoren zu schaffen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR