Haltestelle am Berliner Platz in Ludwigshafen (Foto: SWR)

Fahrgäste an Landesgrenze reagieren gelassen

Maskenpflicht im ÖPNV: Mannheim anders als Ludwigshafen

Stand

In Baden-Württemberg fällt ab 31. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr. In Rheinland-Pfalz erst am 2. Februar. Was tun in Bus und Bahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen?

Genau genommen müssen Fahrgäste, die an diesen Tagen (31. Januar bis 2. Februar) zwischen den beiden Städten unterwegs sind, also auf der linken Seite des Rheins (Ludwigshafen), ihren Mund-Nasen-Schutz in Bussen und Bahnen aufsetzen - auf der rechts-rheinischen Seite (Mannheim) dagegen nicht.

Viele Fahrgäste, die der SWR am Dienstag (31. Januar) in Mannheim und Ludwigshafen dazu befragt hat, haben gelassen auf diese Doppel-Regelung reagiert.

Kontrollen wegen Maskenpflicht "mit Augenmaß"

Moritz Feier, Sprecher der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv), sagte dem SWR, bis zum 2. Februar würden die rnv-Mitarbeiter zwischen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen das Maskentragen "im Zuge unserer normalen Ausweis-Überprüfungen mit-kontrollieren - aber natürlich alles mit Augenmaß".

"Streng genommen müsste man, wenn man von Mannheim nach Ludwigshafen fährt (mit Bus oder Straßenbahn), in dem Moment, wo man im Ludwigshafener Stadtgebiet ankommt, eine Maske aufziehen. Das ist natürlich für uns sehr schwierig zu kontrollieren."

Die rnv setze da auch "auf die Mitarbeit unserer Fahrgäste, dass die in diesen Tagen (bis zum 2. Februar) diese kuriose Situation gemeinsam mit uns noch überstehen und Geduld haben."

Baden-Württemberg

Änderungen der bundesweiten Regeln Maskenpflicht im Fernverkehr endet: Diese Corona-Regeln gelten noch

Nach fast drei Jahren läuft die bundesweite Maskenpflicht in Fernzügen und -bussen aus. Auch die Hygienevorkehrungen am Arbeitsplatz entfallen. Was jetzt gilt:

Straßenbahnlinie 5: Mannheim, Viernheim, Weinheim, Heidelberg

In Hessen wird die Maskenpflicht wie in Rheinland-Pfalz ebenfalls erst am 2. Februar aufgehoben. Im Rhein-Neckar-Nahverkehr ist davon dann auch die Stadtbahnlinie 5 betroffen, die unter anderem auf einem Streckenabschnitt in Südhessen (Viernheim) unterwegs ist. Auch dort gilt also zumindest bis 2. Februar die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr.

Rhein-Neckar Verkehr GmbH: Wegfall der Maskenpflicht "Erleichterung"

Feier sagte weiter, grundsätzlich sei der "Wegfall der Maskenpflicht für uns (rnv) eine gewisse Entlastung". Die Kontrollen zur Maskenpflicht seien in den vergangenen Wochen "schon sehr anspruchsvoll" gewesen, weil es einen "gesellschaftlichen Trend" gegen das Maskentragen in Bussen und Bahnen gegeben habe, so Feier.

Mehr zum Thema Maskenpflicht

Karlsruhe

Bus und Bahn ohne Maske Maskenpflicht entfällt beim Karlsruher Verkehrsverbund

Beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) entfällt - wie im gesamten ÖPNV im Land - seit Dienstag die Maskenpflicht in den Bussen und Bahnen. Hinweistafeln werden aber noch länger hängen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht, Windenergie und Bierpreise Das ändert sich im Februar 2023

Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ist gefallen, und die Vorgaben für den Bau von Windrädern werden neu gefasst. Hier die wichtigsten Änderungen im Februar.

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR