Die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, der Handelsverband Nordbaden und die Werbegemeinschaft Mannheim City haben die Ergebnisse der Befragung des Instituts für Handelsforschung Köln am Freitag vorgestellt.
Der Verkehr spielt die Hauptrolle
Der zentrale Punkt: Ein Drittel der Befragten kommt wegen des Verkehrs nicht gerne nach Mannheim. Die Barrieren sind: Zu hohe Parkgebühren, schlechtes Vorankommen mit dem Auto in Mannheim, hohes Verkehrsaufkommen, schlechte Erreichbarkeit der City mit dem Auto sowie Lärm-, Luft- und Verkehrsbelastung.
Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Umfrage, die das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) im Auftrag der Werbegemeinschaft Mannheim City ermittelt hat.
Es mangle an Sauberkeit und Sicherheit
Jetzt müssten alle verantwortlichen Akteure die richtigen Schlüsse ziehen und die notwendigen Maßnahmen und Aktivitäten umsetzen, betonte Lutz Pauels. Besonders wichtig seien die Themen Sauberkeit und Sicherheit.
Thema Sicherheit
Das Sicherheitsempfinden der Kunden sei immer ein Thema, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Eng verbunden sei das mit dem Aspekt Sauberkeit. Die Umlandbefragung zeige Nachholbedarf.
Mehr Weihnachtsbeleuchtung
Eine Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung könne eine hellere und weihnachtlichere Atmosphäre erzeugen. Aktivitäten in den Geschäften, eine "heimeligere" Atmosphäre drinnen und draußen auch in der Außengastronomie könnten dafür sorgen, dass man sich wieder wohler in Mannheim fühle, selbst in der dunklen Jahreszeit.
Mehr Grünflächen und Brunnen
Mannheim brauche mehr Grünflächen und Brunnen. Die Aufenhaltsqualität müsse sich deutlich verbessern. Dazu gehören nach Ansicht von Lutz Pauels "außergewöhnliche Musik- und Modeveranstaltungen." Aber auch die Außengastronomie müsse attraktiver werden.