Eingang zum Collini-Center in Mannheim (Foto: SWR)

Ehemaliges Technisches Rathaus

Abriss des Büroturms des Mannheimer Collini-Centers verzögert sich

STAND

Das frühere Technische Rathaus im Mannheimer Collini-Center wird nicht wie geplant im Herbst abgerissen. Grund ist eine fehlende Genehmigung der Stadt.

Die Eigentümerin "Deutsche Wohnwerte" aus Heidelberg wollte eigentlich im Herbst mit dem Abriss des ehemaligen Technischen Rathauses des Collini-Centers beginnen. Dafür braucht der Investor eine Rückbaugenehmigung. Diese hat die Stadt bisher jedoch nicht erteilt.

Wichtige Unterlagen für Abriss fehlen

Es fehlen noch notwendige Unterlagen, so ein Sprecher der Stadt gegenüber dem SWR. Laut der "Deutschen Wohnwerte" sollen diese Unterlagen bis Ende September vollständig vorliegen. Sobald der Büroturm abgerissen ist, soll mit dem Neubau begonnen werden. Die Eigentümer im benachbarten Wohnturm des Collini-Centers würden informiert, sobald die Genehmigung vorliegt.

Collini-Center: Büroturm weicht, Wohnturm bleibt

Das Collini-Center in Mannheim wurde zur Bundesgartenschau 1975 eingeweiht und besteht aus einem Wohnhaus mit Läden und Schwimmbad. Daneben steht noch der mittlerweile marode Büroturm, der das Technische Rathaus der Stadt Mannheim beherbergt hat. Das ist mittlerweile im Glücksteinquartier im Stadtteil Lindenhof untergebracht. Anstelle des alten Collini-Büroturms soll ein neues Hochhaus entstehen.

Mannheim

Denkmal oder Abriss? Mannheimer "Collini-Rebellen" kämpfen für 70er-Jahre-Gebäude

Das Collini-Center in Mannheim prägt die Skyline der Stadt seit den 70er Jahren. Ein Wohnturm und ein Büroturm, verbunden durch eine Galerie. Doch nun soll der marode Büroturm und mit ihm die kultige Galerie abgerissen werden.  mehr...

Mannheim

Ärger um Collini-Tiefgarage Prozess in Mannheim wegen entferntem Auto

Das Mannheimer Amtsgericht verhandelt am Montag einen Streit zwischen den Mannheimer Parkhausbetrieben und einem ihrer Mieter. Die Entscheidung könnte Konsequenzen für alle Parkplatz-Mieter im Collini-Center-Parkhaus haben.  mehr...

Mannheim

Mannheim Neues Technisches Rathaus erstmals geöffnet

Das neue Technische Rathaus der Stadt Mannheim ist fertig. Nach fast drei Jahren Bauzeit sind alle 700 Mitarbeiter in das 13-stöckige Gebäude im Glücksteinquartier umgezogen. Darin untergebracht sind die Dezernate Bauen und Umwelt. Die Baukosten lagen bei rund 90 Millionen Euro. Bisher befand sich das Technische Rathaus im maroden Teil des Collini-Centers. Ab Dienstag ist es für die Öffentlichkeit zugänglich.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR