In Mannheim hat das Peter und Traudl Engelhornhaus eröffnet (Foto: SWR)

Vermächtnis des Unternehmerpaars

Neues Museum für Mannheim: Peter und Traudl Engelhornhaus

Stand

Ein neues Museum für Mannheim: Das Peter und Traudl Engelhornhaus hat eröffnet - ein Vermächtnis des verstorbenen Unternehmerpaars. Es gehört zu den Reiss-Engelhorn-Museen.

Nach fast drei Jahren Bauzeit hat das Peter und Traudl Engelhornhaus in Mannheim eröffnet. Möglich gemacht hat das neue Museum das verstorbene Unternehmer-Ehepaar, das seine erlesene Sammlung von Glaskunst den Reiss-Engelhorn-Museen geschenkt hat. Außerdem haben Peter und Traudl Engelhorn zehn Millionen Euro für den Bau gestiftet. Zu finden ist es im C4-Quadrat der Mannheimer Innenstadt.

Zwei Ausstellungen: Glaskunst und Fotografie

Den Start machen zwei große Ausstellungen auf 2.500 Quadratmetern. Im Erdgeschoss findet sich Glaskunst, weiter oben die neue Ausstellungshalle der Fotogalerie ZEPHYR. Dort wird an den Fotokünstler Horst H. Baumann erinnert. Über 400 Fotos – darunter auch seine Rennsportbilder aus den 1960er Jahren, mit denen Baumann seine Karriere startete. Horst H. Baumann war 2019 völlig verarmt verstorben. Sein fotografischer Nachlass ist erstmals in dieser Bandbreite zu sehen.

Mannheim

Vermächtnis des Unternehmerpaars Neues Museum für Mannheim: Peter und Traudl Engelhornhaus

Ein neues Museum für Mannheim: Das Peter und Traudl Engelhornhaus hat eröffnet - ein Vermächtnis des verstorbenen Unternehmerpaars. Es gehört zu den Reiss-Engelhorn-Museen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Nostalgie pur - rund 100 Jahre alte Puppenküchen und Kaufläden Neue Ausstellung in Mannheim: Kinderträume um 1900

Die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (REM) laden ab Sonntag in die Sonderausstellung „Kinderträume. Spielen-Lernen-Leben um 1900“ ein. Zu sehen sind Puppenküchen und Kaufläden.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR