Traurige Nachrichten vom Bauernhof

Mannheimer Luisenpark nimmt Abschied von den Rindern Klara und Heidi

Stand

Die Tierärzte haben alles versucht, leider ohne Erfolg. Das Jersey-Rind Klara aus dem Mannheimer Luisenpark muss eingeschläfert werden. Ihre Freundin Heidi kommt auf eine Weide.  

Abschied der beiden Jersey Rinder Klara und Heidi vom Mannheimer Luisenpark (Foto: Mannheimer Luisenpark)

Es ist ein großer Verlust für den Bauernhof im Mannheimer Luisenpark: Jahrzehntelang waren die beiden Jersey-Rinder Klara und Heidi eine der tierischen Attraktionen - Kinder liebten es, ihr weiches Fell zu streicheln oder sich mit den Tieren zu fotografieren. Aber das ist bald vorbei.

Klara kann nicht mehr kauen

Wie der Mannheimer Luisenpark mitteilte, ist eine Kieferentzündung der Grund dafür, dass Klara eingeschläfert werden muss. Weder ein chirurgischer Eingriff noch eine Antibiotika Behandlung hätten bei ihr angeschlagen. Durch diese Entzündung hat das Tier die Funktionalität ihres Kauapparats verloren. Die Tierärzte haben deshalb dazu geraten, Klara mit einer Einschlafspritze zu erlösen.


"Für uns gab es im Grunde keine Handlungsalternativen. Am Ende darf nur das Tierwohl zählen. Auch wenn es für uns alle, Zoologen und Tierpfleger, Kollegen und unsere Besucher sehr schwer ist."

Heidi kommt auf die Weide

Da die beiden Jersey-Rinder Klara und Heidi ein Leben lang zusammen verbracht haben, gehen die Parkzoologen davon aus, dass Heidi den Verlust nur schwer verkraften wird.

"Heidi würde sehr unter Klaras Abschied leiden, sie ist die Zurückgelassene. Dass Kühe Herdentiere sind, bedeutet in unserem Fall, dass Klara für Heidi die Herde war. Bei der Weidenhaltung ist die Chance, dass das Tier in der neuen Herde einen Gefährten findet, sehr hoch."

Deshalb haben die Experten jetzt entschieden, dass Heidi den Luisenpark verlassen und in Zukunft auf einer Weide in der Nähe leben wird.

Mehr zum Thema

Mannheim

Luisenpark Mannheim Sanierung des Pflanzenschauhauses läuft auf Hochtouren

Das Pflanzenschauhaus ist eine der größten Attraktionen des Mannheimer Luisenparks. Bis zur BUGA im kommenden Jahr wird es generalsaniert - für rund drei Millionen Euro.

Stand
AUTOR/IN
SWR