Blick über Mannheim von Luisenpark bis zum Großkraftwerk GKM. (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Fördergeld von der Europäischen Union

Klimaneutralität bis 2030: Mannheim und Heidelberg werden EU-Modellstädte

Stand

Mannheim und Heidelberg wollen bis 2030 klimaneutral werden. Sie sind für ein Modellprojekt der Europäischen Union ausgewählt worden - aus rund 360 Städten in ganz Europa.

Die EU-Kommission hat rund 100 Städte ausgewählt, die in Sachen Klimaschutz vorangehen sollen. 362 Städte hatten sich europaweit als Modellstädte beworben. Laut Stadt Heidelberg stellt die EU 117 Millionen Euro für die Mission "Klimaneutrale und smarte Städte" und konkrete Klimaschutz-Maßnahmen zur Verfügung.

"Die Städte erhalten ein Missions-Label, welches ihnen erleichterten Zugang zu EU-Fördermitteln gewährt."

Mannheim mit "Local Green Deal"

Teil des Mannheimer Konzepts ist auch der "Local Green Deal"- Ansatz, mit dem man sich ambitionierte Ziele für den Klimaschutz gesetzt habe.

Dass Mannheim von der EU ausgewählt worden sei, sei Ansporn, die Ambition bis 2030 durch Aktionen mit der gesamten Stadtgesellschaft erfolgreich umzusetzen, so Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD).

"Als industriell geprägte Großstadt legt Mannheim einen besonderen Schwerpunkt auf Projekte, die sowohl die Industrie als auch die Energieerzeugung als Teil einer sozial gerechten Transformation umgestalten."

😀Wir von der Stadt Mannheim freuen uns, Teil der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030 #MissionCities zu sein.🙂🙂 Mehr erfahrt ihr unter https://t.co/zJXBdWt7hi und https://t.co/Bu1mdwNAg0 #MissionCities #HorizonEU #EUGreenDeal https://t.co/Q7EaxCLlCa

Mannheims Umweltbürgermeisterin Diana Pretzell (Grüne) sieht vor allem in den Bereichen Verkehrswende, der Sanierung von Gebäude und bei Erneuerbaren Energien erheblichen Investitionsbedarf.

OB: Heidelberg seit Jahren vorn im Bereich Umweltschutz

Auch Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) freut sich über die Ernennung zur Modellstadt. Man habe sich über Jahrzehnte hinweg einen Ruf als Umwelt-Hauptstadt erarbeitet.

"Heidelberg (...) war vor 30 Jahren die erste deutsche Großstadt mit einem kommunalen Klimaschutzkonzept."

Nun müsse man die Kräfte weiter bündeln und wolle zusammen mit der Stadtgesellschaft an der Umsetzung dieses ambitionierten Ziels arbeiten.

Städte in allen 27 EU-Staaten dabei

Die Modellstädte liegen in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Neben Heidelberg und Mannheim sind deutschlandweit auch Aachen, Dortmund, Dresden, Frankfurt am Main, Leipzig, München und Münster ausgewählt worden.

Klimaschutzverträge für jede Modellstadt

Jede teilnehmende Stadt soll ein Klimaschutzvertrag ausarbeiten, unterzeichnen und umsetzen - mit konkreten Plänen, um bis 2030 klimaneutral zu werden. Diese Verträge seien zwar nicht rechtsverbindlich, stellen aber eine klare und deutlich sichtbare politische Verpflichtung gegenüber der EU, Behörden und Bürgerinnen und Bürgern dar, so die Stadt Mannheim.  

Eine direkte Geldzahlung durch die EU ist offenbar nicht vorgesehen, sondern es sollen beispielsweise bessere Zugangsbedingungen für Förderprogramme ermöglicht sowie konkrete Beratungsangebote gemacht werden. Das soll dann in die Umsetzung lokaler Aktionen und Deals münden, um den Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten.

Bürgerinnen und Bürger sollen mitgestalten

Die Stadtbewohnerinnen und -bewohner sollen bei all dem im Mittelpunkt stehen. Aus Sicht der EU haben sie als Produzenten, Verbraucher, politische Akteure oder Touristen einen großen Einfluss auf Umwelt und Klima. Die Bürgerinnen und Bürger sollen durch "Bottom-up-Initiativen" mitgestalten, so die Pläne der EU.

"Wir brauchen Städte und Regionen an der Spitze unserer Bemühungen, Klimaneutralität zu erreichen."

Die europäische Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030" ist eine von fünf neuen Missionen im EU-Forschungsprogramm Horizont Europa.

Stand
AUTOR/IN
SWR