BUGA 23: Auf dem Spinelli-Gelände gibt es wenig Schatten (Foto: SWR)

Spinelli-Gelände soll Frischluft liefern

Schatten auf der Mannheimer BUGA 23: Wer sucht, der findet

Stand
AUTOR/IN
Melanie Holstein

Wer bei sommerlichen Temperaturen das Spinelli-Gelände der BUGA 23 besucht, merkt schnell: Weite Flächen und wenig Bäume. Und das ist Absicht.

Auf dem Spinelli-Gelände der Mannheimer Bundesgartenschau gibt es viel Sonne und wenig Schatten. Auf dem ehemaligen Kasernengelände wurden etwa 60 Hektar Fläche entsiegelt und neu gestaltet. Nach der BUGA 23 soll der größte Teil Grünfläche bleiben und so für eine Frischluftzufuhr für die Stadt sorgen.

"Dadurch, dass man die weite Mitte relativ baumfrei gestaltet, wird die Frischluftzufuhr in die Innenstadt optimiert und dadurch auch die Temperatur langfristig reduziert. Und das ist das Ziel des Parks."

Bis Oktober ist das Spinelli-Gelände aber erst einmal Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche. An Schattenplätze habe man gedacht, sagt Faas. Es gebe allerdings auch einzelne Flächen, bei denen die Besuchenden länger verweilen als erwartet. Da werde mit Sonnenschirmen noch nachgerüstet, so Faas weiter.

Spinelli-Besuch: Vormittags statt nachmittags

Bei der Planung der Bundesgartenschau wurden die unterschiedlichen Gegebenheiten der beiden Parks berücksichtigt. Deshalb finden auch alle öffentlichen Führungen auf Spinelli am Vormittag und die Führungen im Luisenpark am Nachmittag statt, erklärt Martina Braun, Leiterin des Besucherservices.

Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass zumindest größere Reisegruppen und ältere Menschen im Vorfeld informiert werden, lieber vormittags das Spinelli-Gelände zu besuchen und ausreichend Sonnenschutz und Wasser mitzubringen. Außerdem gebe es den Solar-Express. Damit könne man die weiten Wege auf Spinelli zurücklegen und das Gelände entdecken, so Braun.

Sonnenschutz und ausreichend Wasser

Im Sommer sollte man sich immer ausreichend vor der Sonne schützen und das gilt auch auf der BUGA 23. Bei den Veranstaltungsflächen, Spielplätzen und anderen Orten seien laut Faas immer Sonnenschirme und Schattenplätze vorhanden.  

"Es gibt vier Wasserspender auf dem BUGA-Gelände, die auf dem Geländeplan verzeichnet sind. Wo die Besucher und Besucherinnen ihre Wasserflasche kostenlos mit Leitungswasser auffüllen können."

Ob die vorhandenen Schattenplätze für den bevorstehenden Sommer ausreichen, wird sich zeigen. Einige der befragten Besuchenden sehen noch etwas Optimierungsbedarf.

Mehr zur BUGA23

Mannheim

Teilabschnitt am Buga-Gelände Radschnellweg Mannheim-Viernheim: Die ersten drei Kilometer sind eröffnet

Für die Verkehrswende sind Radschnellwege ein wichtiger Baustein. Ein Teilabschnitt in Mannheim ist am Mittwoch offiziell eingeweiht worden, neben dem Spinelli-Gelände der BUGA 23.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

BUGA und Stadtplanung So nachhaltig wird die Bundesgartenschau das Mannheimer Stadtbild prägen

Endspurt in Mannheim: Für die BUGA 23 sind die letzten vorherbstlichen Wochen angebrochen. Mit insgesamt 106 Hektar Ausstellungsfläche im Luisenpark und dem neu angelegten Spinelli-Park präsentiert die Quadratestadt die flächenmäßig zweitgrößte Bundesgartenschau aller Zeiten. Doch was geschieht mit den Grünflächen, wenn am 8. Oktober Schluss ist? Ein Ausblick.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Ziggy Has Ardeur

Er produziert den digitalen Sound für Netflix und Co. Für die BUGA hat er in Mannheim die Regler bedient: Ziggy Has Ardeur im Seilbahn-Gespräch.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
Melanie Holstein