Etwas anderes Schulzimmer (Foto: SWR)

Verleihung des "startsocial"-Preis

Mannheimer Projekt "Das andere SchulZimmer" in Berlin ausgezeichnet

Stand

Wer in Mannheim vorzeitig die Schule abbricht, kann seinen Abschluss beim "anderen SchulZimmer" nachholen. Das Projekt ist dafür am Donnerstag in Berlin ausgezeichnet worden.

"Das andere SchulZimmer" in der Mannheimer Neckarstadt-West hilft jungen Menschen aus schwierigen Lebenssituationen einen Haupt- oder Realschulabschluss zu schaffen. Für diese Hilfe gab es jetzt den Preis von "startsocial", der mit 5.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung fand am Nachmittag in Berlin statt. Schirmherr ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Insgesamt wurden sieben Initiativen mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Das durch Spenden und einem Zuschuss der Stadt Mannheim finanzierte Projekt setzt an einem wichtigen Punkt an: In Mannheim brechen laut einer Statistik rund zehn Prozent aller Schüler vorzeitig die Schule ab.

Weiterer Preis geht nach Calw

Noch ein weiteres Projekt in Baden-Württemberg wurde ausgezeichnet: Die Calwer Initiative "Seite an Seite" erhielt im Wettbewerb ebenfalls einen der Hauptpreise. Ehrenamtliche engagieren sich dort für stressbelastete sowie traumatisierte Kinder und Jugendliche.

Calw

Initiative mit Vorbildcharakter Projekt für traumatisierte Kinder in Calw erhält Auszeichnung

Die Calwer Initiative "Seite an Seite" ist am Donnerstag im bundesweiten Wettbewerb "startsocial" ausgezeichnet worden. Sie hilft traumatisierten und stressbelasteten Kindern und Jugendlichen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bewertung erfolgt nach monatelanger Beratung

Insgesamt 100 soziale Initiativen wurden vier Monate lang von erfahrenen Fach- und Führungskräften ehrenamtlich beraten. Danach wurden die Stipendiaten anhand des erzielten Fortschritts sowie der Kriterien Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz von der Jury bewertet. Jede Initiative erhält außerdem schriftliche Juryfeedbacks mit Tipps zur Weiterentwicklung.

mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Untergrenze von 19 statt 20 Grad Jugendverbände fordern kühlere Klassenzimmer

Um Gas zu sparen, könnte es künftig Schulunterricht in kühleren Klassenzimmern geben. Auch Jugendverbände in Baden-Württemberg sprechen sich nun dafür aus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR