Gegen Gewalt an queeren Menschen

Mannheim: Mahnwache nach tödlichem Angriff beim Christopher-Street-Day

STAND

Auf dem Mannheimer Paradeplatz hat es am Sonntagabend um 18 Uhr eine Mahnwache für das Opfer eines Angriffs beim Christopher-Street-Day (CSD) gegeben.

dgti (Foto: Veranstaltungshinweis)
Veranstaltungshinweis

Der 25-jährige Malte C. ist am vergangenen Freitag gestorben, nachdem mutmaßlich ein 20-Jähriger ihn am Wochenende zuvor bei der CSD-Demonstration in Münster (Nordrhein-Westfalen) heftig attackiert hatte. Malte C. war zwei Frauen zu Hilfe geeilt, die von dem Tatverdächtigen lesbenfeindlich beleidigt und bedroht worden waren. Der 20-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Einer von vielen Angriffen in der Nähe von queeren Veranstaltungen

Laut Polizei haben rund 200 Menschen an der Mahnwache teilgenommen. Sie sollte ein Zeichen setzen gegen transfeindliche Gewalt und für die Gleichbehandlung von queeren Menschen. Initiiert wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität und dem Transtreff Mannheim. Nach ihren Angaben ist der Angriff in Münster nur einer von vielen in unmittelbarer Nähe zu öffentlichen queeren Veranstaltungen.

"Queer- und insbesondere transfeindliche Angriffe sind Realität in Deutschland, und das wird in der öffentlichen Wahrnehmung teilweise ausgeblendet."

Mehr zum Thema Attacke beim CDS

Queerfeindliche Attacke in Münster Tödlicher Angriff beim CSD: Tatverdächtiger in U-Haft

Ein trans Mann wird attackiert, nachdem er zwei CSD-Teilnehmerinnen helfen wollte. Seine Verletzungen sind so schwer, dass er nach Tagen im Koma stirbt.  mehr...

Sommerradio SWR3

Baden-Württemberg

Nach tödlichem Angriff beim CSD Münster CSD-Sprecher Stuttgart: "Wir sind mehr als entsetzt"

Nach einem Angriff am Rande des CSD in Münster ist ein 25-Jähriger am Freitag an seinen Verletzungen gestorben. Der Sprecher des CSD Stuttgart zeigt sich im SWR-Interview entsetzt.  mehr...

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Verbrechen Tödliche Attacke beim CSD: 20-Jähriger festgenommen

In Münster starb ein 25-Jähriger, der anderen helfen wollte. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst.  mehr...

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

STAND
AUTOR/IN
SWR