Heidelberg

Polizei löst Blockade von Klima-Aktivisten auf

Stand

Die Demonstranten der Gruppe "Die letzte Generation" hatten sich heute früh auf Höhe der Einfahrt der A656 von Mannheim nach Heidelberg an der Fahrbahn festgeklebt. Dadurch staute sich der Verkehr auf der A656 zurück bis ans Heidelberger Kreuz, auch die A5 war betroffen.

Mit Lösungsmittel hat die Polizei nun den Klebstoff entfernt und die Klima-Aktivisten von der Straße weggetragen. Die eingerichteten Straßensperrungen und Umleitungen wurden aufgelöst und der Verkehr wieder freigegeben. Aufgrund des entstandenen Rückstaus in alle Richtungen rechnet die Polizei aber weiter mit Verkehrsbehinderungen.

Mit ihrer Protestaktion wollte die Gruppe "Letzte Generation" gegen die Klimapolitik der Bundesregierung demonstrieren. Diese setze sich nicht vehement genug ein für den Ausstieg aus fossilen Energieträgern wie Kohle oder Öl, so die Klima-Aktivisten.

Stand
AUTOR/IN
SWR