SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

Zwischen Protest und Akzeptanz

Mannheim: Umstrittener Verkehrsversuch endet am 13. März

Stand
AUTOR/IN
Schoninger, Werner

Der umstrittene Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt steht vor dem Abschluss. Wie die Stadt mitteilte, beginnt der Rückbau der gesperrten Straßen am 13. März.

Weniger Durchgangsverkehr, mehr Flächen für Fußgänger und Radfahrer - das sollte bei dem großangelegten Verkehrsversuch erreicht werden. Dazu wurde vor knapp einem Jahr zum Beispiel die Fressgasse vom Verkehr entlastet und die Fußgängerzone erweitert. Die Stadt spricht von einem Erfolg. Es sei mehr Platz zum Verweilen und Begegnen geschaffen worden, heißt es. Ab Mai soll der Gemeinderat entscheiden, wie es weitergeht. Bis dahin würden die teils gesperrten Straßen erstmal wieder zurückgebaut. Der Verkehr soll dabei kaum beeinträchtigt werden. Einige Anwohner und Händler hatten immer wieder gegen den Versuch protestiert.

Stand
AUTOR/IN
Schoninger, Werner