Besucher auf der Jobs for Future Messe in Mannheim (Foto: SWR)

Viele freie Stellen

300 Unternehmen bei Messe Jobs for Future in Mannheim

STAND

Polizist, Friseur oder Ingenieur: Auf der Aus- und Weiterbildungsmesse Jobs for Future in Mannheim können junge Besucher den Traumjob finden. Viele Unternehmen suchen noch Azubis.

In diesem Jahr sind rund 300 Unternehmen, Hochschulen und Universitäten, Verbände, Weiterbildungsanbieter und Institutionen des öffentlichen Rechts vor Ort in der Mannheimer Maimarkthalle. Bis einschließlich Samstag, den 17. September, informieren die Aussteller über Studiengänge, Aus- und Weiterbildungen sowie Jobangebote - von der Fachkraft für Abwassertechnik bis hin zum Chirurgie-Mechaniker.

An den Ständen berichten Azubis von ihren Erfahrungen. Die Messebesucher können Eignungstests machen, sich über Praktikumsplätze informieren oder sich Vorträge anhören.

Persönliche Beratung wichtig

An einigen Ständen können die Besucherinnen und Besucher auch in die Praxis reinschnuppern. So kann man zum Beispiel virtuell mit einer VR-Brille ein Auto lackieren oder an einem Übungskopf Frisuren ausprobieren.

Firmen suchen weiter Auszubildende

Nach Angaben des Veranstalters suchen viele Unternehmen noch Bewerberinnen und Bewerber für offene Stellen. Die Handwerkskammer bietet zum Beispiel eine Last-Minute-Börse an, bei der mehr als 100 Ausbildungsplätze angeboten werden.

Mehr zum Thema Ausbildung

Keinen Bock auf Ausbildung?

Noch nie war der Fachkräftemangel so groß, noch nie waren die Chancen auf Aufstieg und sichere Arbeit so gut wie heute im Handwerk. Trotzdem bleiben zum Start ins neue Ausbildungsjahr wieder zigtausende Lehrstellen unbesetzt - und der Trend zum Studium setzt sich fort. Wie lässt sich das ändern?  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Baden-Württemberg Suchst du noch einen Ausbildungsplatz?

Dann hast du Glück! In Baden-Württemberg gibt es noch jede Menge Lehrstellen für junge Leute.  mehr...

DASDING DASDING

Ludwigshafen

Start des Ausbildungsjahres Viele Ausbildungsplätze in der Pfalz sind noch unbesetzt

Zum offiziellen Start des neuen Ausbildungsjahres sind viele Lehrstellen in der Vorder- und Südpfalz noch nicht besetzt. Woran liegt das?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR