Rund 200 Teilnehmer auf Paradeplatz

Mannheim: Solidaritätskundgebung für Frauen im Iran

Stand

Auf dem Mannheimer Paradeplatz haben sich am späten Freitagnachmittag rund 200 Menschen versammelt - im Rahmen einer Solidaritätskundgebung mit den Frauen im Iran.

Motto der Kundgebung: "Jin, Jiyan, Azadi" - Frauen, Leben und Freiheit. Nach SWR-Informationen verläuft die Veranstaltung friedlich. An der Kundgebung beteiligen sich demnach Frauen und Männer, nicht nur aus dem Iran, sondern auch aus anderen Ländern. Eine Teilnehmerin sagte dem SWR, es sei ihr wichtig dabei zu sein, weil es um den Kampf gegen eine Diktatur gehe, "in der Frauen ermordet werden, wenn sie sich falsch anziehen."

Kundgebung in Mannheim: Frau und Mann schneiden sich Haare ab

Einige Teilnehmer hielten Reden, meist auf farsi (persisch). Eine Frau und ein Mann schnitten sich während der Kundgebung die Haare ab - aus Solidarität und Protest gegen die Zustände im Iran. Der Iran wird derzeit von Protesten wegen des Todes der 22-jährigen Mahsa Amini erschüttert, die nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei gestorben war.

Stand
AUTOR/IN
SWR