35 Experten fordern Handeln

Heidelberger Virologe kritisiert Corona-Politik: Jeder Tag kostet Leben

STAND

Der Heidelberger Virologe Ralf Bartenschlager gehört zu 35 Expertinnen und Experten aus Medizin und Wissenschaft, die die Regierung zu einem Umsteuern in der Pandemiebekämpfung auffordern.

Der Aufruf der Akademiker wurde unter anderem im "RedaktionsNetzwerk Deutschland" veröffentlicht. Darin kritisieren die Experten das Verhalten der Politikerinnen und Politiker scharf und fordern zum Handeln auf.

Portrait des Heidelberger Virologen Ralf Bartenschlager (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, picture alliance / dpa / Uwe Anspach)
Der Heidelberger Virologe Ralf Bartenschlager kritisiert gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten die Corona-Politik von Bund und Ländern. picture alliance / dpa / Uwe Anspach

"Jeder Tag kostet Leben."

Die Politik verlagere die Verantwortung für ein Brechen der vierten Welle zunehmend in den Ermessensspielraum jedes einzelnen Menschen, heißt es in dem Aufruf. Jeder Tag des Abwartens koste Menschenleben.

Kritik an Rückbau von Impfzentren

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner des Aufrufs kritisieren auch den zeitweiligen Rückbau von Test- und Impfzentren sowie eine politische Festlegung von Zeitpunkten für ein angebliches Ende der Pandemie. Es sei "unverständlich, dass die Verantwortungsträger dieses Landes eine solche Situation zugelassen haben", heißt es wörtlich.

Virologe mehrfach ausgezeichnet

Ralf Bartenschlager, der zu den Unterzeichnern des Aufrufs gehört, ist Virologe beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er ist bereits mehrfach mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet worden.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Inzidenz im Schwarzwald-Baar-Kreis bei mehr als 1.000

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und Impfungen: Die wichtigsten Entwicklungen rund um das Coronavirus in Baden-Württemberg hier im Live-Blog.  mehr...

Baden-Württemberg

Hohe Corona-Zahlen Weihnachtsmärkte in BW ab Ende der Woche geschlossen

Die baden-würtembergische Landesregierung will die Weihnachtsmärkte im Land Ende der Woche schließen. Wo sind die Weihnachtsmärkte bis dahin noch geöffnet?  mehr...

Vierte Corona-Welle Fragen und Antworten: Wie das Impfen in Baden-Württemberg läuft

Eine breite Immunität der Menschen gilt als entscheidend, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Doch die Impfkampagne in Baden-Württemberg hakt. Woran liegt das?  mehr...

STAND
AUTOR/IN