Eine Strahlenschildkröte aus dem Zoo Heidelberg läuft durchs Gras (Foto: Zoo Heidelberg)

Schildkrötenhaus muss wieder aufgebaut werden

Heidelberger Riesenschildkröten machen in Prager Zoo Urlaub

Stand

Vier Riesenschildkröten haben den Heidelberger Zoo für ihren Urlaubs-Aufenthalt im Zoo Prag verlassen. Grund hierfür: Der Wiederaufbau des Schildkrötenhauses nach einem Unwetter.

Die vier Reptilien sollen in Tschechien bleiben, bis das Schildkrötenhaus im Zoo Heidelberg saniert ist. Das Gebäude sei im Frühjahr während des Sturms sehr stark beschädigt worden, teilt der Heidelberger Zoo mit.

Kein leichter Transport

Die Riesenschildkröten wiegen mehrere hundert Kilogramm. Es habe viel Geduld und leckere Snacks, darunter Bananen oder Salat, gebraucht, um sie in einen Transporter zu bekommen, so der Zoo Heidelberg.

Urlaub im Außengehege

Auf der Reise nach Prag werden sie von Tierpflegern begleitet. An ihrem Urlaubsort soll es dann ein Gehege mit großem Außenbereich geben. Dort werden sie auf andere Artgenossen treffen.

Andere Artgenossen bleiben im Heidelberger Zoo

Ganz auf Schildkröten verzichten müssen Besucherinnen und Besucher im Zoo Heidelberg aber nicht. Auch weiterhin kann man sich die kleineren Artgenossen, die Strahlenschildkröten oder die Ägyptischen Landschildkröten vor Ort anschauen.

Die Rieseschildkröten des Heidelberger Zoos ziehen vorübergehend um nach Prag (Foto: Zoo Heidelberg)
Die Rieseschildkröten des Heidelberger Zoos ziehen vorübergehend um nach Prag.
Heidelberg

Expertentreffen in Heidelberg Zoodirektoren fordern mehr Geld für Elefanten-Haltung

Zoodirektoren fordern mehr Geld für die moderne Elefantenhaltung. Bei einem Treffen im Heidelberger Zoo stand unter anderem die dortige Jungbullen-WG im Mittelpunkt.

Stand
AUTOR/IN
SWR