Heidelberger Grafiker Klaus Staeck wird 85

"Ich stelle bloß, ich stelle klar, ich stelle richtig"

Stand

Er ist einer der streitbarsten politischen Künstler Deutschlands: Klaus Staeck aus Heidelberg. Eine Ausstellung zeigt jetzt sein Lebenswerk. Der Titel: "Satire vor Gericht"

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat Klaus Staeck mit seinen Grafiken provozierende Kommentare zu Politik und Gesellschaft geliefert. Das hat ihm viel Ärger eingebracht - und jede Menge Gerichtsprozesse. Aus diesem Grund hat die juristische Kunstvereinigung ARTgerecht zu seinem 85. Geburtstag eine Ausstellung mit dem Titel "Satire vor Gericht" organisiert.

Ruhestand ist für Klaus Staeck kein Thema

Andere sind in seinem Alter schon 20 Jahre im Ruhestand, aber für Klaus Staeck ist klar: Es gibt noch viel zu tun.

 "Auch mit 85 bleibt es dabei, ich stelle bloß, ich stelle klar, ich stelle richtig."

Staeck ist Rechtsanwalt, Grafiker und Künstler. Seinen großen Durchbruch hatte er Anfang der 70er Jahre mit satirischen Botschaften, die preiswert auf Plakate und Postkarten gedruckt wurden. Damals hingen sie in fast jeder Studentenbude.

Postkarte Klaus Staeck (Foto: SWR)
Mit Motiven wie diesem wurde Klaus Staeck zu einem der bekanntesten politischen Künstler der Bundesrepublik

Plakatausstellung im Heidelberger Landgericht

Klaus Staeck lebt bis heute ein Leben für die Meinungsfreiheit und ist damit oft angeeckt. Ganze 41 mal stand er wegen seiner satirischen Werke vor Gericht, aber er hat nicht einen einzigen Prozess verloren. Daran erinnert jetzt eine große Ausstellung mit seinen Plakaten. Gezeigt wird sie im Heidelberger Landgericht. Dort, wo der Künstler oft als Angeklagter vorgeladen war.

"Ich bin nicht geil, darauf, andere Menschen zu verletzen. Aber ich nehme mir verdammt noch mal mein Recht in Anspruch, um eine Meinung sagen zu können."

Den Ort der Ausstellung könnte man nicht besser wählen. "Ohne diese Prozesse", sagt auch der Präsident des Heidelberger Landgerichts, Helmut Perron, "wäre Staeck nicht der, der er heute ist. Deshalb ist es richtig, dass wir uns genau an diesem Ort mit ihm befassen."

Zur Vernissage kamen 400 Besucher. Für Klaus Staeck ist das ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.

"Es ist großartig, dass sich immer noch so viele Leute auch für diese Sachen interessieren. Das ist gar nicht selbstverständlich.“

Die Ausstellung "Satire vor Gericht" ist noch bis Ende Mai zu sehen.

Mehr zu Klaus Staeck

Leben Die Warenwerte und die wahren Werte — Klaus Staeck erklärt Joseph Beuys und ordnet sein Leben

Der Stadt Heidelberg hat er seine Sammlung als Vorlass angeboten. Sie sucht nach einem passenden Ort. Ideal wäre, jene Räuberhöhle, den Laden von Klaus Staeck, in dem jetzigen Zustand zu erhalten. Von Eberhard Reuß

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR