Polizeiauto - die Polizei hat in Koblenz eine eingesperrte Ziege und einen Hund aus einem Auto befreit. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Demonstrationen oder Fußballspiele

Heidelberg: Polizei trainiert für Großereignisse mit Hundestaffel

Stand

Polizei und Hundestaffel trainieren am Donnerstag in Heidelberg. Dabei werden Situationen wie bei Fußballspielen oder Demonstrationen geübt.

Die Einsatzkräfte simulieren den Ernstfall bei Großveranstaltungen. Auch Pyrotechnik wird dabei eingesetzt. Bei der Großübung von 9 bis 14 Uhr wird das Zusammenspiel zwischen Einsatzkräften und Polizeihunden trainiert.

Übung zunächst in Sandhausen geplant

Die Übungen waren ursprünglich in Sandhausen im Bereich des Stadions des SV Sandhausen geplant. Das Training wurde kurzfristig nach Heidelberg verlagert.

Konstanz

THW, DRK und Zivilschutz arbeiten zusammen 100 Einsatzkräfte bei Großübung im Kreis Konstanz

Im Kreis Konstanz hat am Samstag eine große Übung des Technischen Hilfswerks stattgefunden. Die Einsatzkräfte wussten bis zuletzt nicht, welches Szenario geübt werden sollte.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stuttgart

130 Einsatzkräfte am Killesberg Großübung: Unfall mit Stadtbahn im Tunnel in Stuttgart

Ein Feuer in einem Stadtbahntunnel mit eingeschlossenen Menschen - dieses Szenario ist eine große Herausforderung für Einsatzkräfte. Am Donnerstagabend wurde es in Stuttgart geübt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Langenargen-Oberdorf

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Großübung mit 450 Einsatzkräften im Bodenseekreis

Im Bodenseekreis haben am Samstag an mehreren Standorten Großübungen für den Katastrophenfall stattgefunden. Rund 450 Einsatzkräfte waren dabei.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR