Rötelmaus (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Holger Hollemann)

Infektion durch Kot von Rötelmaus

Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis: Warnung vor Hantavirus

Stand

Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises warnt vor einer Verbreitung des Hantavirus. Die Viren können unter anderem Nierenversagen und grippeähnliche Symptome verursachen.

Wer bei steigenden Temperaturen Gartenmöbel holen, den Dachboden entrümpeln oder die Garage kehren will, sollte Handschuhe und Mundschutz tragen. Das rät das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises. Grund dafür sei das Hantavirus, das unter anderem durch die Rötelmaus übertragen wird. Auch ohne direkten Kontakt mit den Tieren könne man sich über den Speichel, Urin oder Kot infizieren.

Hantavirus kann Nierenversagen auslösen

Laut Gesundheitsamt verläuft eine Infektion oft unbemerkt oder nur mit milden Symptomen. Möglich seien aber auch grippeähnliche Symptome bis hin zum Nierenversagen. Bei Verdacht auf das Virus, könnten Symptome wie Fieber mit Medikamenten behandelt werden.

weitere Themen:

Medizin Kinder sind wahrscheinlich keine Treiber beim Corona-Infektionsgeschehen

In Stuttgart wurden jetzt die vorläufigen Ergebnisse der baden-württembergischen Kinderstudie vorgestellt. Demnach sind Kinder seltener mit dem Coronavirus infiziert als ihre Eltern.

Mainz

Infizierte Vögel gefunden Vogelgrippe: Wildpark in Mainz nimmt keine verletzten Greifvögel auf

Wer einen verletzten Greifvogel findet, darf ihn gerade nicht im Wildpark in Mainz-Gonsenheim abgeben. Das hat die Stadt beschlossen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR