Unbekannte haben einen Geldautomaten in Mannheim-Feudenheim gesprengt.  (Foto: René Priebe / PR-Video )

Fahndung nach Tätern bisher erfolglos

Geldautomaten-Sprengung in Bank in Mannheim

STAND

Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten im Mannheimer Stadtteil Feudenheim gesprengt. Ob die Täter Geld erbeutet haben ist noch unklar.

Der Geldautomat stand in einer Filiale der BBBank in Feudenheim. Direkt daran angrenzend befindet sich eine Filiale der Sparkasse. Nach Angaben der Polizei gab es dort kurz nach 04:00 Uhr eine Explosion. Anwohner hatten den lauten Knall gehört.

Vorraum total zerstört

Laut Polizei wurde der Geldautomat selbst und der Vorraum der Bank völlig zerstört. Umherfliegende Teile haben auch ein Auto beschädigt, das in der Nähe geparkt war. Ein Statiker und die Feuerwehr untersuchen, ob tragende Elemente des Mehrparteienhauses oder Leitungen beschädigt wurden. Die Untersuchungen dauern derzeit noch an.

Täter auf der Flucht

Den Tätern gelang es zu entkommen. Ob sie Geld erbeutet haben ist derzeit noch unklar. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und hat die Umgebung abgesucht, von den mutmaßlichen Tätern fehlt bisher aber jede Spur. In dieser Zeit kreiste auch ein Polizeihubschrauber über dem Stadtgebiet.

Polizei geht von mehreren Tätern aus

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren an der Tat mehrere Täter beteiligt, die mit einem schwarzen Audi flüchteten. Laut Polizei ist insgesamt ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden.

Die Zentrale Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg wurde mit der Spurensicherung am Tatort beauftragt. Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts Stuttgart wurden ebenfalls in die weiteren Ermittlungen und Auswertung der Spuren miteingebunden.

Mehr zum Thema

Mainz

Fahndung nach Tätern bisher erfolglos Kein Geld bei Automatensprengung in Mainz-Drais erbeutet

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Mainz-Drais am frühen Dienstagmorgen ist kein Geld gestohlen worden. Das hat die Mainzer Volksbank mitgeteilt.  mehr...

Bad Dürrheim

Bad Dürrheim Geldautomat gestohlen

Bislang Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Geldautomaten aus dem Vorraum eines Einkaufmarktes gestohlen. Dabei gingen die Täter laut Polizei mit brachialer Gewalt vor. Der aus der Verankerung gerissene Automat wurde mit einem Lastwagen abtransportiert, der Ende Juni im Kreis Freudenstadt gestohlen worden war.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR