Nach knapp einjähriger Vollsperrung

Bammentaler Friedensbrücke ist wieder befahrbar

Stand

Die Friedenbrücke in Bammental (Rhein-Neckar-Kreis) war wegen Sanierungsarbeiten fast ein Jahr lang nicht befahrbar. Ab Mittwoch ist die Sperrung aufgehoben.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde die alte Sandsteinbogenbrücke seit Mai 2022 rundumsaniert. Sie ist Teil der L600.

Regierungspräsidium Karlsruhe (Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe)
Die Sanierung der Bammentaler Friedensbrücke ist beendet

Erbaut wurde die Sandsteinbogenbrücke im 18. Jahrhundert

Als Baujahr der historischen Brücke über die Elsenz wird das Jahr 1789/90 angegeben. Im Zuge der umfassenden Sanierung wurde unter anderem die nutzbare Fahrbahn von 5,2 Meter auf rund sechs Meter verbreitet und damit an die heutigen Verkehrsbedürfnisse angepasst. Außerdem wurden in die Sandsteinbögen mehr als 250 Tonnen Stahlbeton eingebaut. Parallel dazu wurde das Mauerwerk von außen saniert.

Baukosten liegen bei rund 1,3 Millionen Euro

Die Baukosten betragen rund 1,3 Millionen Euro und liegen damit rund 400.000 Euro über der Auftragssumme. Grund für die Mehrkosten sind umfangreiche Arbeiten an der gemeindeeigenen Wasserleitung und die damit verbundenen Straßenbauarbeiten.

weitere Themen aus Bammental:

Bammental

Sohn überlebt schwer verletzt Frau nach Großbrand in Bammental gestorben: Brandstiftung ausgeschlossen

Nach einem Hausbrand am Sonntagmorgen in Bammental (Rhein-Neckar-Kreis) ist eine 60-jährige Bewohnerin gestorben. Die Polizei schließt Brandstiftung inzwischen aus.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Bammental

Landgericht Heidelberg Prozess wegen versuchten Mordes an Rentner in Bammental

Ein 88-jähriger Mann wird in Bammental (Rhein-Neckar-Kreis) brutal überfallen und dabei schwer verletzt. Nun wird der Fall am Landgericht Heidelberg verhandelt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR