Forellenzüchter Knörzer im Neckar-Odenwald-Kreis

Osterstress in Osterburken

STAND

Ostern ist für viele ein Fest der Entspannung. Nicht für Thomas Knörzer. Er betreibt in Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis) eine Forellenzucht - als Hobby.

Thomas Knörzer arbeitet als Industriemechaniker – aber seine Leidenschaft gehört den Fischen. Als Kind liebte er seine Aquarien, später dann arbeitete er lange Zeit als Fischwirt in Südamerika. Seit rund vier Jahren züchtet er in seiner Heimat Regenbogen- Bach- und Lachsforellen.

Nachfrage nach regionalen Produkten steigt

Eigentlich macht er das nur im Nebenerwerb, aber gerade jetzt, so kurz vor Ostern, beschäftigen ihn seine Fische fast den ganzen Tag. Und weil immer mehr Menschen darauf achten, regionale Produkte zu kaufen, steigt auch bei ihm die Nachfrage.

Während seiner Zeit in Südamerika hat Thomas Knörzer gelernt, auch in stressigen Zeiten gelassen zu bleiben. Vor allem eben vor Ostern.

Tübingen

Fische durch Medikamentenrückstände belastet Interview mit Tübinger Ökologin zu Gewässerverschmutzung

In der Tübinger Region sind die Flüsse mit Arzneien und Chemikalien belastet. Fische und andere Lebewesen nehmen die Rückstände auf. Darauf weist eine Ökotoxikologin hin.  mehr...

Rezepte Rote-Bete-Forellen-Tatar mit Rösti

Schnell zubereitet mit saisonalen Produkten und auch noch preiswert. Die Rote Bete wird bereits gegart gekauft, das spart Zeit. Die geräucherten Forellenfilets können auch sofor…  mehr...

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN