In Osthofen sollen weitere Flüchtlinge unterkommen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

Ziel: Keine Unterkünfte in Turn- und Festhallen

Platz für Flüchtlinge? Neckar-Odenwald-Kreis sucht Wohnraum

Stand

Immer mehr geflüchtete Menschen kommen auch in den Neckar-Odenwald-Kreis. Die Verwaltung sucht deswegen passende Unterkünfte. Turn- oder Festhallen sollen nicht in Frage kommen.

Die Kreisverwaltung teilte mit, sie gehe davon aus, dass die Flüchtlings-Zahlen mittelfristig nicht sinken werden. Daher werde weiterhin dringend Wohnraum gebraucht. Fast 1.500 Flüchtlinge alleine aus der Ukraine sind derzeit im Neckar-Odenwald-Kreis registriert, dazu kommen Geflüchtete und Asylbewerber aus vielen anderen Ländern der Welt.

Flüchtlinge aus Ukraine sollten momentan besser nicht zurückkehren

Ein Sprecher der Kreisverwaltung sagte, es sei unwahrscheinlich, dass Geflüchtete aus der Ukraine schon bald zurück in ihre Heimat können. Zudem rufen ukrainische Behörden Geflüchtete offenbar dazu auf, vor dem Winter besser nicht in die Ukraine zurückzukehren. Die Lage sei zu gefährlich, die Energie im Land knapp.

Feldbetten stehen in einer Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Weber)
Feldbetten stehen in einer Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge (Archivbild)

Neckar-Odenwald-Kreis will Turn- oder Festhallen freihalten

Der Kreis sucht daher eigenen Angaben zufolge weiter Wohnraum und will selbst weitere Unterkünfte schaffen. Wie bereits 2015 will der Landkreis unter allen Umständen vermeiden, Turn- oder Festhallen mit geflüchteten Menschen zu belegen.

Mehr zum Thema Raum für Flüchtlinge

Baden-Württemberg

Gemeindetag will Ausweitung der Maßnahmen Wohnraum für Geflüchtete - BW stellt 80 Millionen Euro bereit

125.000 Geflüchtete aus der Ukraine wurden seit Kriegsbeginn in Baden-Württemberg registriert. Die Unterbringung hat für die Politik hohe Priorität.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mainz

Zahl der Flüchtlinge steigt Kommunen in Rheinhessen suchen Flüchtlingsunterkünfte

Es kommen nach wie vor Flüchtlinge in die Region Rheinhessen-Nahe. Die Städte und Kreise brauchen dringend Lösungen vor dem Winter.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR