Bei Bauarbeiten am Neckarkanal gefunden

Fliegerbombe am Hans-Reschke-Ufer in Mannheim entschärft

Stand

Am Hans-Reschke-Ufer in Mannheim ist am Dienstagnachmittag eine 250 Kilo-Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft worden. Rund 1.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Entschärfte Fliegerbombe am Mannheimer Hans-Reschke-Ufer (Foto: SWR)
Die Fliegerbombe war nach Angaben der Feuerwehr nach rund 15 Minuten entschärft

Häuser im Umkreis von 500 Metern evakuiert

Die rund 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe war nach Angaben der Stadt Mannheim in der Nähe der Riedbahnbrücke gefunden worden. Häuser und Wohnungen im Umkreis von 500 Metern wurden evakuiert.

Die Entschärfung der Bombe war nach rund fünfzehn Minuten abgeschlossen. Gegen 18.10 Uhr konnten die  Bewohner nach Angaben der Feuerwehr wieder nach Hause zurückkehren.

Stadt richtete Betreuungsraum ein

Für die Zeit der Entschärfung  hatte die Stadt in einer nahegelegenen Schule im Stadtteil Neuostheim einen Betreuungsraum für Personen eingerichtet, die nach der Evakuierung nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen konnten.

Stand
AUTOR/IN
SWR