Tier mit Gewicht beschwert und angekettet im Wasser

Feuerwehr rettet in Obrigheim Hund aus Neckar

STAND

In Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) hat die Feuerwehr einen Hund aus dem Neckar gerettet, der dort möglicherweise ertränkt werden sollte. Wer oder was dahinter steckt, ist unklar.

Eine Passantin hatte sich Donnerstagmittag bei der Polizei gemeldet. Sie sagte den Beamten, sie habe einen Hund im Neckar entdeckt, der direkt am stillgelegten Atomkraftwerk im Wasser treibe. Als die Polizei dort eintraf, stellte sich nach Angaben eines Sprechers heraus, dass der Hund mit einer Kette oder Leine im Wasser fixiert war. Zudem hatte er eine Art Tasche umhängen, die mit Steinen gefüllt war.

Feuerwehr befreit Hund, Polizei ermittelt Hundehalter

Ein Polizist stieg ins Wasser und hielt den Hund über der Wasseroberfläche, bis die Feuerwehr eintraf und das Tier schließlich befreite. Der Hund drohte, zu ertrinken und sei schon sehr schwach gewesen, sagte Oliver Hirsch von der Freiwilligen Feuerwehr Obrigheim dem SWR.

"Wir standen fassungslos an der Einsatzstelle und haben uns gefragt: Wer tut einem Lebewesen so etwas an?"

Laut einem Polizeisprecher ist der Hundehalter bereits ermittelt. Er hatte bereits nach seinem Tier gesucht. Nun müsse geprüft werden, wer das Tier im Neckar angekettet hatte und mutmaßlich ertränken wollte.

Mehr zum Thema Hunde

Koblenz

Mindestens einen Tag eingesperrt Hund und Ziege aus Auto in Koblenz gerettet

Das Veterinäramt und die Polizei Koblenz haben am Montagnachmittag eine Ziege und einen Hund aus einem geparkten Auto befreit. Sie sollen dort mindestens seit Sonntag eingesperrt gewesen sein.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ihr Haustier Bei welchen Anzeichen sollte ein Tier zum Tierarzt?

Wie erkenne ich als Haustierhalter oder Haustierhalterin, wie es meinem Hund oder meiner Katze geht? Und wann müssen Sie dringend zum Tierarzt?  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Unkompliziert, kinderlieb oder sportlich Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir und meiner Lebenssituation? Natürlich ist jeder Hund individuell, ein paar typische Eigenschaften stimmen aber oft mit bestimmten Hunderassen überein.   mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR