Brand in einem Irish Pub in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs (Foto: SWR)

Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Zehn Verletzte bei Feuer in Mannheimer Irish Pub

STAND

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs sind am Dienstagmorgen zehn Menschen verletzt worden, vier davon schwer. Der Brand brach in einem Irish Pub aus.

Die Feuerwehr und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist das Feuer gegen 6:30 Uhr im Erdgeschoss des viergeschossigen Gebäudes in einer Gaststätte ausgebrochen. Das Irish Pub ist schwer in Mitleidenschaft gezogen, wie Bilder vom Brandort zeigen. Aktuell ist das Haus unbewohnbar.

Pub-Besitzer: "Mein Geschäft ist abgebrannt!"

Gaststättenbetreiber John O´Reilly konnte, wie andere Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses, von der Feuerwehr aus dem Fenster gerettet werden. Er selbst steht jetzt vor dem geschäftlichen Nichts: Seine Gaststätte ist komplett abgebrannt.

Zerstörte Inneneinrichtung des Irish Pub nach Feuer in Mannheim (Foto: PR Priebe)
Die zerstörte Inneneinrichtung des Irish Pub in Mannheim PR Priebe

Treppenhaus verraucht, Rettungswege versperrt

Wie der Erste Bürgermeister Mannheims, Christian Specht (CDU), dem SWR sagte, breitete sich der Brand sehr schnell auf das Wohngebäude aus. Dabei sei auch der Hauptrettungsweg, insbesondere das Treppenhaus, verraucht gewesen und so der Fluchtweg für die Hausbewohnerinnen und -bewohner abgeschnitten worden. Mehrere Atemschutztrupps seien im Einsatz gewesen, so die Feuerwehr in einer Mitteilung.

Es war ein Vollbrand im Erdgeaschoss mit starker Rauchentwicklung. Menschenrettung mittels Drehleitern und tragbaren Leitern aus den oberen Geschossen. #EinsatzfuerMannheim https://t.co/Ojdh6w6DHc

Die Feuerwehr rettete die Menschen vor allem aus den oberen Stockwerken mit Drehleitern und tragbaren Leitern. Wie Specht weiter sagte, befinden sich unter den Schwerverletzten auch eine Mutter und ihr Kind. Alle Schwerverletzten seien bereits im Krankenhaus.

Der Irish Pub in der Innenstadt Mannheim von außen nach dem Feuer  (Foto: SWR)
Die Fassade des Gebäudes ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wegen der Straßensperrungen kam es in der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen. Zur Brandursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor.

Mehr zu Bränden in der Region

Hockenheim

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz Brand in Recyclingfirma in Hockenheim ist gelöscht

Eine riesige schwarze Rauchwolke war am Freitagabend über der B39 bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) zu sehen. Der Grund: ein Brand in einer Recyclingfirma.  mehr...

Heppenheim

Feuer in Mehrfamilienhaus Mehrere Verletzte und 200.000 Euro Schaden bei Brand in Heppenheim

Bei einem Feuer in Heppenheim (Kreis Bergstraße) sind am frühen Montagmorgen mehrere Menschen verletzt worden. Der Sachschaden geht in die Hunderttausende.  mehr...

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR