Opal Interims-Oper Mannheim (Foto: SWR)

Nach Insolvenz von Bauunternehmen

Mannheim: Nationaltheater baut "Oper am Luisenpark" in Eigenregie weiter

Stand

Das Mannheimer Nationaltheater kann die Bauarbeiten für die "Oper am Luisenpark" in Eigenregie fortsetzen. Im Dezember hatte das verantwortliche Bauunternehmen Insolvenz gemeldet.

Seit Dezember vergangenen Jahres ruhen die Arbeiten an der Leichtbauhalle am Luisenpark. Wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden, ist noch nicht absehbar. Juristisch sicher ist nur, dass das Mannheimer Nationaltheater nun selber in Eigenregie die "Oper am Luisenpark" (OPAL) fertigstellen kann.

Unklar ist, ob 17 Millionen Euro reichen

Nicht abzusehen ist, ob es bei den ursprünglich kalkulierten Kosten in Höhe von 17 Millionen Euro bleibt, so das Nationaltheater Mannheim in einer Mitteilung. Auf der Baustelle werden vor Wiederaufnahme der Arbeiten zunächst Sicherungs- und Vorbereitungsmaßnahmen getroffen, heißt es von Seiten des Geschäftsführenden Intendanten Tilmann Pröllochs.

Opal Interims-Oper Mannheim wir teurer (Foto: SWR)
Das international tätige Unternehmen "metron Vilshofen" war überraschend in die Insolvenz gegangen und hinterließ einen halbfertigen Bau

Ob die Ersatzspielstätte für Oper und Tanz am Mannheimer Nationaltheater doch noch in der kommenden Spielzeit in Betrieb genommen werden kann, bleibt offen.

Mehr zum Thema Nationaltheater Mannheim

Mannheim

Ersatzspielstätte des Mannheimer Nationaltheaters "Oper am Luisenpark" nicht vor 2024 nutzbar

Sechs Jahre lang wurde die Sanierung de Nationaltheaters Mannheim vorbereitet – aber genützt hat es nichts. Im Moment steht das Haus ohne seine wichtigsten Ersatzspielstätten da.

Mannheim

Nach Hundekot-Attacke Nationaltheater Mannheim verzichtet auf Choreographie von Goecke

Nationaltheater Mannheim zieht Konsequenzen aus Hundekot-Skandal von Choreograf Marco Goecke: Laut NTM wird die geplante Premiere am 15. April ohne seine Choreografie stattfinden.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR