Eine getigerte Katze (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Fünf Brutpaare sollen sich ansiedeln

Hausarrest für Katzen in Walldorf: Schutz für neun junge Haubenlerchen

Stand

Ab dem 1. April müssen Katzen im Süden von Walldorf zum Schutz der Haubenlerche wieder drinnen bleiben. Am Mittwoch haben die Behörden weitere Informationen dazu mitgeteilt.

Im vergangenen Jahr hatte der Hausarrest für Katzen im Süden von Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) ordentlich für Wirbel gesorgt. Für dieses Jahr hat die Kreisverwaltung erneut eine Allgemeinverfügung erlassen: Vom 1. April bis einschließlich 31. August dürfen im Bereich des Baugebiets Walldorf-Süd und angrenzenden Wohngebieten die sogenannten "Freigänger" nicht mehr raus.

Das betroffene Baugebiet ist laut Behördenangaben 15 Hektar groß, die "Katzendichte" hier sei extrem, hieß es am Mittwoch. Die Behörden verteidigten am Mittwoch erneut den Hausarrest für Katzen im Walldorfer Süden.

Junge Haubenlerchen sind für Katzen leichte Beute

Der Grund ist die Haubenlerche, eine vom Aussterben bedrohte Vogelart. Nach der Brutzeit verlassen die Jungvögel ihre Nester. Sie sind aber noch nicht so geübt im Fliegen und daher leichte Beute für Katzen. In Walldorf gibt es nach Angaben des Rhein-Neckar-Kreises mittlerweile nur noch zwei Brutpaare der Haubenlerche.

In diesem Jahr gebe es neun junge Haubenlerchen. Es komme auf das Überleben jedes einzelnen Jungvogels an. Ziel sei es, künftig wieder mindestens fünf Brutpaare in Walldorf zu haben, sagte Landrat Stefan Dallinger (CDU) am Mittwoch.

Katzen-Lockdown in Walldorf für CDU-Politikerin "verhältnismäßig"

Regierungspräsidentin Sylvia Felder (CDU) betonte, die Maßnahmen seien verhältnismäßig und es liege ein "wichtiges Allgemeinwohlinteresse" vor. Die streng geschützte Vogelart müsse unbedingt erhalten bleiben. Fast 40 Widersprüche gegen die Allgemeinverfügung waren vergangenes Jahr bei den Behörden eingegangen, alle seien abgewiesen worden, hieß es jetzt.

Eine Klage ist dagegen noch anhängig. Die Allgemeinverfügung ist insgesamt auf fünf Jahre angelegt. Sie sei das Ergebnis eines Abwägungsvorgangs, sagte Landrat Dallinger, die sogenannte "ultima ratio". So hätten die Vögel etwa angebotene Ausweichreviere nicht angenommen.

Eine Haubenlerche sitzt an einem Schutzzaun. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Zum Schutz der bedrohten Haubenlerche gilt ab April wieder eine Ausgangssperre für Katzen in Walldorf.

Hausarrest für Katzen in Walldorf 2022 laut Behörden ein Erfolg

In diesem Jahr konnten Anwohner eine Sondergenehmigung für ihre Freigänger beantragen. Mit einem GPS-Tracker ausgestattet dürfen die Katzen raus, wenn sie nicht in die Gebiete laufen, in denen die Haubenlerche brütet. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Katzen an einer Leine spazieren zu führen oder den Garten mit einem speziellen Katzenzaun zu umbauen, damit die Tiere nicht auf die Straße können.

Der Katzen-Hausarrest im vergangenen Jahr war aus Sicht der Unteren Naturschutzbehörde und des Regierungspräsidiums Karlsruhe ein Erfolg. Acht Haubenlerchen hätten ihre Nester verlassen und ohne den Schutz ihre Eltern überlebt. Das seien mehr Jungtiere als in den Jahren zuvor.

Walldorf

Schutz der Haubenlerche Walldorf: GPS-Tracking als Linderung für Katzen-Hausarrest?

Katzen in Walldorf müssen zum 1. April wieder zum Schutze der Haubenlerche in den Hausarrest. Die Sondergenehmigung mit GPS-Tracking ist für viele Besitzer keine gute Lösung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Walldorf

Mehr Haubenlerchen als in vergangenen Jahren Ausgangssperre für Katzen in Walldorf war erfolgreich

Der Hausarrest für Katzen in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) hat Wirkung gezeigt. Die Haubenlerchen konnten sich besser fortpflanzen als zuvor, so die Bilanz der Verantwortlichen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR