Polizei, Blaulicht und Rotes-Kreuz-Rettungswagen in Hockenheim  (Foto: Marco Priebe, PR-Video)

Staatsanwaltschaft: Polizisten durften Dienstwaffe benutzen

Ermittlungen nach Schüssen bei Polizeieinsatz in Hockenheim eingestellt

Stand

Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen zwei Polizisten eingestellt, die bei einem Einsatz in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) auf einen Mann geschossen hatten.

Zwei Polizisten hatten Anfang Januar bei einem Polizeieinsatz mehrfach mit der Dienstwaffe auf einen Mann geschossen, jetzt hat die Staatsanwaltschaft Mannheim das Ermittlungsverfahren gegen die beiden Beamten eingestellt. Es habe kein strafbares Verhalten vorgelegen, so die Staatsanwaltschaft. Grundlage für diese Erkenntnis sei insbesondere eine Auswertung von Bodycam-Aufnahmen gewesen.

Einsatz der Dienstwaffen in Hockenheim sei gerechtfertigt gewesen

Die Polizisten waren Anfang Januar wegen eines Streits zwischen dem Mann und seiner Ex-Partnerin zu einem Einsatz nach Hockenheim gerufen worden. Der Mann hatte sich laut Staatsanwaltschaft damals mit einer täuschend echt aussehenden Pistole im Flur verschanzt. Die Bodycam-Aufnahmen mehrerer Polizisten hätten gezeigt, dass die Beamten den Mann etwa 40 Minuten lang aufgefordert hatten, die täuschend echt aussehende Pistole wegzulegen. Ohne Erfolg, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Stattdessen habe der Mann die Pistole gezielt auf die eingesetzten Polizisten gerichtet. Zwei Beamte hätten daraufhin insgesamt sieben Mal auf den Mann geschossen und ihn an den Armen und am Oberkörper getroffen. Die beiden Polizisten hätten davon ausgehen müssen, dass sie und ihre Kollegen unmittelbar mit einer scharfen Schusswaffe bedroht wurden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Deshalb sei es gerechtfertigt gewesen, dass sie ihre Dienstwaffen einsetzten.

Polizeiautos und Polizisten am Einsatzort in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis)  (Foto: SWR)
Die Polizei war Anfang Januar zu einem Polizeieinsatz nach Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) gerufen worden, bei dem ein Mann sich mit einer täuschend echt aussehenden Pistole im Flur verschanzt haben soll.

Anklage gegen den angeschossenen Mann erhoben

Der von den Schüssen getroffene Mann befindet sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde wegen Taten gegen seine ehemalige Partnerin und wegen des tätlichen Angriffs auf Beamte Anklage erhoben.

Hockenheim

Streit zwischen Mann und Ex-Partnerin Polizeischüsse Hockenheim: Mann hantierte mit falscher Pistole

Bei einem Einsatz am Montag in Hockenheim haben Polizisten mehrfach auf einen Mann geschossen, um ihn zu stoppen. Er soll eine Pistolen-Nachbildung in der Hand gehalten haben.

Am Abend SWR4

Hockenheim

Dienstwaffengebrauch gegen Mann Hockenheim: Kein Disziplinarverfahren gegen Polizisten

Mit Schüssen hatten Polizisten am Montag einen Mann gestoppt, der mit einem Waffen-Replikat hantiert hatte. Es soll kein Disziplinarverfahren geben, ermittelt wird noch ob es sich um Notwehr gehandelt hat.

Hockenheim

Polizei sucht Feld ab Schwerverletzter nach Streit in Wohnunterkunft in Hockenheim

Am Montagabend ist in einer Wohnunterkunft im Industriegebiet Talhaus in Hockenheim ein 48-jähriger Mann schwer verletzt worden. Es gab einen großen Polizeieinsatz.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR