Mehr als 80.000 Besucher

Zum Saisonende: Kunsteisbahn in Heddesheim verzeichnet Besucherrekord

Stand

Trotz Energiekrise und steigenden Strompreisen: Die Kunsteisbahn in Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) knackt mit über 80.000 Menschen seinen Besucher-Rekord.

Die Eislaufsaison in Heddesheim ist Mitte März zu Ende gegangen. Seit November vergangenen Jahres haben mehr als 80.000 Menschen die Kunsteislaufbahn besucht. Laut Gemeinde ist das ein neuer Rekord. "Wir sind damit weit vor dem Niveau der Vor-Corona-Zeit", so Bürgermeister Achim Weitz (parteilos) gegenüber dem SWR.

Energiekrise habe keinen Einfluss gehabt

Die hohen Energiepreise haben die Saison nicht nennenswert beeinträchtigt, so Weitz weiter. Grund dafür seien vor allem langfristig gesicherte Stromverträge. Auch die Ticketpreise seien konstant geblieben und nicht gestiegen.

"Corona hat einen schweren Schlag hinterlassen (...). Und deswegen war es mir wichtig, dass wir die Eislaufbahn wieder aufmachen."

Heddesheim

Gemeinde fängt Energiekosten ab Heddesheim öffnet stromfressende Eisbahn und spart

Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) betreibt in diesem Jahr die Eisbahn wie gewohnt. Start ist am 1. November. Die Energiekosten bereiten der Gemeinde bislang keine größeren Probleme.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heddesheim will nachhaltige Stromversorgung vorantreiben

Die Gemeinde will nach eigenen Angaben in Zukunft auf eine nachhaltigere Stromversorgung setzen - unter anderem mit Photovoltaikanlagen und einem Ausbau des Nahwärmenetzes. Dann würden mögliche Preissteigerungen die Gemeinde auch gar nicht so sehr treffen und man könnte den Eislauf-Besuch auch weiter zu "erträglichen Preise" anbieten, so Weitz.

Andere Eislaufbahnen konnten in diesem Jahr hingegen gar nicht oder nur für kurze Zeit öffnen, wie etwa in Ludwigshafen oder in Worms.

Mehr zum Thema Eislaufen

Karlsruhe

Die 80er Jahre sind zurück Rollschuhbahn vor dem Schloss in Karlsruhe

Aus Eislaufbahn wird Kunststofffläche: Um Energie zu sparen, gibt es dieses Jahr kein Schlittschuhlaufen auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt - stattdessen werden die Rollschuhe angeschnallt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Statt Eislaufen im Kurpark So kommt die Rollschuhbahn in Bad Neuenahr-Ahrweiler an

Im Kurpark Bad Neuenahr können Besucherinnen und Besucher diesen Winter auf einer Rollschuhbahn ihre Runden drehen. Wir haben uns umgehört, wie das neue Angebot ankommt.

Müllheim

Trotz hoher Energiekosten Unikat in Südbaden: Open-Air-Eisbahn in Müllheim eröffnet

Wegen der Energiekrise haben viele Städte im Land in diesem Jahr auf eine Eisbahn verzichtet. Nicht so Müllheim. Moderne Technik soll dort den Energieverbrauch drosseln.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR